Sie sind hier: 

>> Schulprofil  >> Bibliothek 

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Bibliothek

Fotowettbewerb "Meine Lesewelten 2015"

 

Du suchst ein Buch über Fußball?
Du möchtest ein Abenteuerbuch lesen?
Du willst ein Geolino lesen?
Sie brauchen ein Buch zur Abiturvorbereitung?
Sie brauchen Fachliteratur für ein Referat?
Sie wollen rasch eine Französisch-Vokabel nachschlagen?

...dann ist der Weg in die Schulbibliothek eine gute Idee!


In der Schulbibliothek gibt es eine Auswahl an Jugendbüchern, aber auch einen Grundstoff an Literatur für die einzelnen Fachbereiche von "Geschichte" über "Fremdsprachen" bis zur
"Biologie" oder anderen Naturwissenschaften. Außerdem gibt es eine Reihe von z. T. neuen Nachschlagewerken, die eine rasche Information auch einmal in der großen Pause ermöglichen.
Für einzelne Projekte und Referate stellen wir mit Zusammenarbeit mit Stadtbücherei die Themenkisten zur Verfügung.

Aktuelle Informationen zu Politik und Wirtschaft bieten Zeitschriften und Zeitungen: PAZ, Peiner Nachrichten, Der Spiegel und die Zeit. In der Bücherei kann während der Öffnungszeiten gern in Freistunden oder in der Mittagspause gearbeitet werden, auch sechs Computer mit Internetzugang für Recherchen stehen zur Verfügung. Wir erweitern ständig unseren Bestand an Jugendliteratur und Fachbüchern. Anschaffungswünsche sind herzlich willkommen, auch wenn unser Etat natürlich nicht alle Wünsche erfüllen kann.


Fragen während der Öffnungszeiten oder per Mail:
Maria Donaj-Lüddecke,
Bücherei-Mitarbeiterin
lueddecke@silberkamp.de

Öffnungszeiten

Während der Öffnungszeiten der Schulbibliothek finden Ausleihe und Rückgabe der Bücher statt. Es ist aber auch möglich, hier in Ruhe in einer Freistunde oder in der Mittagspause zu arbeiten.

Die Öffnungszeiten sind derzeit:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9.30 bis 13.30 Uhr
Wir freuen uns auf euren bzw. Ihren Besuch!

Nutzungsordnung - Kurz und Knapp

  • Jeder Schüler und jede Schülerin kann Bücher und Zeitschriften ausleihen, ein Teil des Bestandes ist jedoch nur zur Arbeit vor Ort gedacht.
  • Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenlos und erfolgt für die Dauer von vier Wochen. Verlängerungen sind möglich.
  • Bei Überschreitung der Leihfrist wird eine Versäumnisgebühr fällig!
  • Die Bücherei ist getränkefreie und snackfreie Zone!
  • Wir bitten herzlich um Arbeitsruhe!

 

Neuanschaffungen - Wir erweitern ständig für euch unseren Bestand an Jugendbüchern mit gewünschten und aktuellen Titeln. Schaut doch mal vorbei!

Aktionen und Termine

In unserer Schule gibt es einige Aktionen, die sich um Bücher drehen! In den 6. Klassen findet jedes Jahr im Herbst ein Vorlesewettbewerb statt. Wer mag, kann sich sein Vorlesebuch in der Schulbibliothek aussuchen und ausleihen. Wir geben Tipps und hören auch gern zu.

Ebenfalls im Herbst gibt es bei uns die Jugendbuchwoche, eine Veranstaltung mit Jugendbuch-Autorinnen und -Autoren, die zu uns in die Schule kommen. Sie lesen aus ihren Büchern vor und diskutieren darüber mit einzelnen Klassen. Bei uns finden diese Autorentreffen im 9. Jahrgang statt.

Die Jugendbuchwoche fand in diesem Jahr vom 5. bis 8. Oktober 2015 statt. Es las Aygen-Sibel Celik.

In diesem Schuljahr findet erstmalig das Projekt "Lesementoring" in Kooperation mit der Eichendorffschule statt. In Zusammenarbeit mit den Sozialpädagoginnen unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler zu Lesementoren ausgebildet. Los geht es Mitte November. Nähere Infos gibt es bei Regina Scholz, die die Mentoren bei uns betreut.

Jedes Jahr vor Weihnachten heißt es in der Schulbibliothek: "Es wird vorgelesen!" Wir möchten die Vorleseaktion gern ausdehnen und suchen Vorleserinnen und Vorleser für jeweils rund 15 Minuten in den Mittagspausen! Bitte bei Frau Donaj-Lüddecke während der Öffnungszeiten melden!

Links und Kontaktinfos

Für Referate und Facharbeiten ist der Bestand unserer Schulbibliothek (häufig) nicht ausreichend. Über diesen Link können die Webseiten und die Webkataloge der öffentlichen Bibliotheken in Peine und Umgebung aufgerufen werden. Auch die Webseiten und Kataloge der wissenschaftlichen Bibliotheken sind hierüber zu erreichen. Sämtliche Öffnungszeiten sind ebenfalls hier zu
erfahren.

Ausleihe und Rückgabe von Medien, Einführung in und Hilfestellung bei der Nutzung der Bibliothek während der Öffnungszeiten: Maria Donaj-Lüddecke, Bücherei-Mitarbeiterin.

Bücherei-AG

Mittwochs in der 7. Stunde findet die Bücherei-AG statt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die sich gern mit Themen rund um Bücher und Medien beschäftigen, sind herzlich eingeladen. Wir helfen bei der Verwaltung der Bibliothek, lesen Bücher vor, setzen verschiedene Projekte um und viel, viel mehr. Wenn ihr Lust und Zeit habt, kommt doch mal vorbei!

 

Anmeldung zum Newsletter
Kontakt mit der Schule aufnehmen
Zurück zur Startseite