„Für mich stellte die Chemie eine unendliche Wolke zukünftiger Möglichkeiten dar, die mein Leben umschloss.“

Primo Levi, Italienischer Chemiker und Autor

Uns allen ist – mehr oder weniger – bewusst, dass alles, was uns umgibt, mit Chemie zu tun hat: Sei es das Wachsen, Blühen und Gedeihen der Blumen im Frühling oder das Verwelken der Blätter im Herbst, sei es das Kochen, Backen und Braten oder auch der Gebrauch chemischer Produkte, die uns umgeben – vom Autoreifen bis zur Zahnpasta. Ja unser eigener Körper ist mit ein Produkt der Chemie. Es ist unumstritten, dass die Chemie auch in der Zukunft eine der wichtigsten Branchen der Weltwirtschaft bleiben wird. Deshalb ist es sinnvoll, sich mit der Chemie auseinanderzusetzen. Denn unser Leben wird von der Chemie beeinflusst. In welche Richtung, das bestimmen wir. Aber das können wir nur dann, wenn wir wirklich Bescheid wissen. Weder übermäßige Angst noch unbegründete Wissenschaftsgläubigkeit sind an dieser Stelle angebracht. Sondern ein Grundverständnis über chemische Abläufe.

  • Marcel Lotzgeselle (Chemie, Physik)
  • Elisabeth Gödecke (Chemie, Erdkunde) (Referendarin)
  • Judith Priebe (Chemie, Deutsch)

 Chemielehrerinnen und -Lehrer

  • Dr. Gesine Holze (Biologie, Chemie) Sammlung
  • Helene Lenz (Chemie, Mathematik) 
  • Matthias Lüßmann (Chemie, Mathematik)
  • Dr. Werner Ramm (Chemie, Physik, Politik)
  • Karsten Schlegel (Biologie, Chemie)
  • Anton Surkow (Chemie, Physik)
  • Stefanie Wietzke (Chemie, Mathematik) Fachobschaft, Sammlung
  • Marcel Lotzgeselle (Chemie, Physik)
  • Elisabeth Gödecke (Chemie, Erdkunde) (Referendarin)
  • Judith Priebe (Chemie, Deutsch)

Curriculum Sek I

Jahrgang Wochenstunden Themen Lehrbuch Klassenarbeiten
5 epochal 2 Was ist Chemie? (Sicherheit, Laborgeräte)
Stoffen auf der Spur (Stoffeigenschaften)
Chemie Band 1 vom C.C. Buchner Verlag

Fokus Chemie – Gymnasium
Niedersachsen Band 1
Cornelsen Verlag

1
6 epochal 2 Stoffgemische (Mischen und Trennen) 1
7 epochal 2 Chemische Reaktionen
Luft und Verbrennung
1
8 epochal 2 Gewinnung von Metallen (Redoxreaktionen)
Wasser (Element-Molekül)
1
9 epochal 2 Elementfamilien
Atombau
Periodensystem
Fokus Chemie – Gymnasium
Niedersachsen Band 2
Cornelsen Verlag
1
10 2 Molekülbau und Bindungen
Säure-Base-Reaktionen
2

Curriculum Sek II – E-Phase

Jahrgang Wochenstunden Themen Lehrbuch Klassenarbeiten
11 2 Organische Chemie (Stoffklassen, Verbrennung) Chemie heute SII –
Einführungsphase,
Niedersachsen,
Westermann Gruppe 2017
2

Curriculum Sek II – Q-Phase

Das Fach Chemie kann als fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau, als dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau oder als dreistündiges Ergänzungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten werden. Die Qualifikationsphase knüpft dabei an den Unterricht des Sekundarbereiches I an.
Die sogenannten Basiskonzepte („Stoff-Teilchen“, Struktur-Eigenschaft“, „Donator-Akzeptor“, „Kinetik und chemisches Gleichgewicht“ sowie „Energie“) begleiten als roter Faden die Betrachtung chemischen Phänomene. Das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler – auch mit Modellen und Experimenten – nimmt einen besonderen Stellenwert im Unterricht ein.

Semester Themen Lehrbuch
12.1 Thermodynamik
Reaktionskinetik
Chemie heute SII –
Qualifikationsphase,
Niedersachsen,
Westermann Gruppe 2018
12.2 Säure-Base-Reaktionen
Elektrochemie
13.1 Reaktionswege
in der organischen Chemie
13.2 Naturstoffe
Makromoleküle

Genauere Information sind als Download verfügbar unter nibis

Beurteilungsmaßstäbe Sek I und II

Leistungsbewertung Sek I
Zur Zahl der Klassenarbeiten siehe die Tabelle zum Curriculum der Sek I.
Zur Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler werden schriftliche Arbeiten, mündliche Mitarbeit sowie andere Beiträge oder spezifische Lernkontrollen (Mappe und andere Dokumentationen, Ergebnispräsentationen, Teamarbeit, fachspezifische Arbeitsweisen z.B. Experimentieren usw.) herangezogen.
Eine Note ist immer eine pädagogische Bewertung und deshalb nicht rein rechnerisch zu ermitteln.

Empfehlenswerte Links für das Fach Chemie