Sie sind hier: 

>> Fächerportal  >> Latein 

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Latein

Salvete!

Warum lernen wir Latein?

Latein lehrt Verstehen im Alltag. Latein vermittelt Allgemeinwissen. Latein gibt Orientierungshilfen, trainiert die deutsche Muttersprache und ist das Fundament des zusammenwachsenden Europas. Latein lehrt das Lernen - mit System. Es ist die Sprache der Naturwissenschaften und die Voraussetzung für viele Studienfächer. Achja und ... Latein macht Spaß!

Lateinlehrerinnen und -lehrer

Herr Raabe (Ra): Latein/Erdkunde
Herr Schlüsche (Slü): Latein/Geschichte
Frau Uechtritz (Ue): Latein/Sport (Fachobfrau)

1. Inhalte

Klasse 6 – 10 : Entsprechend dem Kerncurriculum ( siehe http://cuvo.nibis.de ) soll am Ende von Schuljahrgang 8 die Arbeit mit dem Lehrbuch abgeschlossen sein, am Ende von Jahrgang 9 leichte Originallektüre und am Ende von Jahrgang 10 anspruchsvollere Lektüre gelesen werden.
Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann die Arbeit mit dem Lehrbuch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall werden im Unterricht die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um die Abschlüsse Kleines Latinum, Latinum oder Großes Latinum zu ermöglichen.

Arbeitsplan Latein Sekundarstufe I - Lehrbuch Felix (auslaufend)
Arbeitsplan Latein (G9)

Kursstufe: Die Gestaltung des Unterrichts basiert auf den Prinzipien, die im neuen Kerncurriculum dargelegt sind. Für die Halbjahre der Kursstufe sind jeweils thematische Schwerpunkte vorgegeben.

Leitthemen für die Abiturprüfung 2019

1. Semester:
Römische Liebesdichtung (Ovid, Amores)

2. Semester:
Umgang mit der Zeit und der Freizeit (Seneca, Epistulae morales)

3. Semester:
Römische Geschichte an Persönlichkeiten (Livius, Ab urbe condita)

4. Semester:
Römische Staatsphilosophie (Cicero, De re publica)

2. Methoden

Auf der Basis der Kerncurricula werden entsprechende didaktisch-methodische Entscheidungen für die Gestaltung des Unterrichts getroffen , insbesondere bei der Einführung neuer sprachlicher Erscheinungen, deren Einübung und Anwendung, der Texterschließung, der Wahl der Arbeitsformen und Unterrichtsmedien.

3. Arbeit mit dem Lexikon

Link: Lexikonarbeit

4. Bewertungsmaßstäbe

Die Gesamtnote ergibt sich aus den schriftlichen Leistungen (Klassenarbeiten / Klausuren) sowie den sonstigen Leistungen, deren prozentuale Gewichtung von der Anzahl der Arbeiten bzw. Klausuren sowie der Jahrgangsstufe abhängt.

Schriftliche Leistungen

I. Klasse 6-10:

5 Klassenarbeiten, davon in jedem Jahrgang möglichst 1 Vergleichsarbeit
(60 % der Gesamtnote)

II. Klasse 11:

4 Klausuren (60% der Gesamtnote)

III. Qualifikationsphase

Q1: 2 Klausuren (50% der Gesamtnote)
Q2: 1 Klausur (40% der Gesamtnote)
Q3: 2 Klausuren (50% der Gesamtnote)
Q4: 1 Klausur (50% der Gesamtnote

Sonstige Leistungen

- regelmäßige und qualifizierte Mitarbeit,
- sorgfältige und regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben
- das Führen von Mappen, Grammatik – und Vokabelheften
- mündliche und schriftliche Tests
- Präsentationen, Referate und engagierte Gruppenarbeit

5. Erreichbare Abschlüsse

Erreichbare Abschlüsse ab Klasse 6

  • Kleines Latinum: Ende Klasse 10, Voraussetzung dafür ist eine Zeugnisnote von mind. 4
  • Latinum: Ende Klasse 11, Voraussetzung dafür ist eine Zeugnisnote von mind. 4
  • Großes Latinum: Ende 4. Semester der Q-Phase; Voraussetzung dafür ist eine Gesamtpunktzahl von 10 Punkten, davon im 2. HJ. mind. 5 Punkte

Erreichbare Abschlüsse ab Klasse 10

  • Kleines Latinum: Ende 4. Semester; Voraussetzung dafür ist eine Gesamtpunktzahl der letzten beiden Semester von mind. 10, davon mind. 5 Punkte im 2. HJ

6. Latein als Studienvoraussetzung

Viele Studiengänge setzen Lateinkenntnisse voraus.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Altphilologenverbandes.

7. Außerschulische Aktivitäten

Seit vielen Jahren findet regelmäßig im Rahmen der Studienfahrten für die Schüler/Innen der Sekundarstufe II eine Fahrt nach Rom statt, oft in Kombination mit einer Reise nach Sorrent, Pompeji und zum Vesuv.
Seit drei Jahren findet regelmäßig im zweiten Halbjahr für die Lateinschüler der Klasse 9 eine dreitägige Exkursion nach Köln statt.


Weitere Informationen:
Latein ist nicht tot (zu kriegen) (Power Point)
Latein ist überall [41 KB] (Sketch)
Tipps für Eltern von Lateinschülern
Unterrichtsverfahren [763 KB]
Salvete! Latein am Gymnasium am Silberkamp
www.lateinforum.de
www.imperiumromanum.de
www.roma-antiqua.de
www.spqr.de
www.quisfitcrassus.net

Anmeldung zum Newsletter
Kontakt mit der Schule aufnehmen
Zurück zur Startseite