Sie sind hier: 

>> Fächerportal  >> Mathematik 

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Mathematik

 

"Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat."

Galileo Galilei

Mathematik ist mehr als nur Zahlen und Variablen. Mathematik ist die Kunst, das Wesentliche zu erkennen und diese Erkenntnisse effektiv zu strukturieren sowie logisch zu begründen. Die notwendigen Voraussetzungen hierzu sind freies, exaktes und abstraktes Denken, wobei zum freien Denken insbesondere Phantasie gehört. So ist Mathematik nicht nur die Fähigkeit, möglichst exakt und konkret zu denken und zu rechnen, sondern eben auch das fantasievolle Denken und Erklären.

 

Mathematiklehrerinnen und -lehrer

Herr Baumgart
Frau Feuchter
Herr Gerke
Frau Hopf
Frau Lenz
Herr Lüßmann
Frau Müller
Herr Pietsch
Herr Priebe
Herr Schanz
Frau Siegel (Fachgruppenleitung)
Herr Spaltenstein
Frau Walther
Herr Weisbrodt
Frau Wietzke
Frau Zinkernagel

Inhalte und Methoden in der Sek. I

Jahrgang  Inhalte  Lehrbuch (bereits auf Basis des neuen Kerncurriculums) 
Klasse 5  Natürliche Zahlen
Körper und Figuren
Rechnen mit natürlichen Zahlen
Flächen- und Rauminhalte
Brüche und Dezimalbrüche 
Lambacher Schweizer G9,
Bd. 5 (Niedersachsen),
Klett-Verlag  
Klasse 6  Teilbarkeit
Kreis-Winkel
Addieren und Subtrahieren von Brüchen und Dezimalbrüchen
Winkelsummen
Abbildungen und Symmetrien
Multiplizieren und Dividieren von Brüchen und Dezimalbrüchen
Daten 
Lambacher Schweizer G9,
Bd. 6 (Niedersachsen),
Klett-Verlag  
Klasse 7  Zuordnungen
Prozente und Zinsen
Dreiecksgeometrie
Rationale Zahlen
Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
(Terme und Gleichungen) 
Lambacher Schweizer G9,
Bd. 7 (Niedersachsen),
Klett-Verlag  
Klasse 8  Terme und Gleichungen
Mehrstufige Zufallsexperimente
Lineare Funktionen
Flächeninhalte und Volumina
Systeme linearer Gleichungen  
Lambacher Schweizer G9,
Bd. 8 (Niedersachsen),
Klett-Verlag  
Klasse 9  Reelle Zahlen
Quadratische Funktionen und Gleichungen
Daten und Zufall
Strahlensätze - Satzgruppe des Pythagoras
Trigonometrie - Berechnungen an Dreiecken  
Lambacher Schweizer G9,
Bd. 9 (Niedersachsen),
Klett-Verlag 
Klasse 10  Trigonometrie - Berechnungen im Dreieck
Potenzen und Potenzfunktionen
Kreis- und Körperberechnungen
Trigonometrische Funktionen 
Elemente der Mathematik,
Bd. 10 (Niedersachsen),
Schroedel-Verlag  

Bewertungsmaßstäbe der Sek I

  • Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50 : 50 bewertet (siehe Kerncurriculum).

Klassenarbeiten in der Sek I

Klasse 5  5 Klassenarbeiten 
Klasse 6  4 Klassenarbeiten + verpflichtende Teilnahme Pangea-Wettbewerb 
Klasse 7  5 Klassenarbeiten 
Klasse 8  5 Klassenarbeiten oder
4 Klassenarbeiten und Vera8 
Klasse 9  4 Klassenarbeiten 
Klasse 10  5 Klassenarbeiten  

 

Für das Gymnasium in Niedersachsen ist mindestens der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners verbindlich.
Zum Aufrufen des Kerncurriculums Mathematik der Sekundarstufe I klicken Sie bitte hier.

Inhalte und Methoden in der Qualifikationsphase

Kursabfolge in der Sekundarstufe II

Semester  Inhalte  Lehrbuch 
11.1
Analysis 
Differenzial- und Integralrechnung an ganzrationalen und e-Funktionen (EA)
exponentielle Wachstumsprozesse 
Elemente der Mathematik
Niedersachsen 11/12 
11.2
Stochastik 
Beschreibende und beurteilende Statistik
Verteilungen
Binomialverteilung
Normalverteilung (EA) 
Elemente der Mathematik
Niedersachsen 11/12 
12.1
Analytische Geometrie /
Analysis 
Objekte im dreidimensionalen Raum
Geraden und Ebenen
Lagebeziehungen, Abstände und Winkel
Normalenform
Lineare Gleichungssysteme
Modellierung von Funktionen - Tassierung
Differenzierbarkeit und Stetigkeit 
Elemente der Mathematik
Niedersachsen 11/12 
12.2 Analysis /
Stochastik /
Analytische Geometrie 
Wachstumsprozesse
Differenzialgleichungen (EA)
Vertiefende Aspekte aller Themengebiete in komplexen Aufgabenstellungen 
Elemente der Mathematik
Niedersachsen 11/12 

Leistungsbewertung Sek II

 

Hinweis: Die im folgenden Container dargestellten Links werden in Abhängigkeit Ihres Browsers unterschiedlich behandelt.
Mozilla Firefox (hebt die Links gelb hervor) und Google Chrome bieten Ihnen nach einem Klick auf die rechte Maustaste die Auswahl, ob die Seite unter der angewählten Adresse in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster geöffnet werden soll.
Der Internet-Explorer ruft die Adresse innerhalb des Containers auf. In diesem Fall ist eine Rückkehr zur Gesamtübersicht über den Pfeil oben links auf dem Bildschirm (neben der Adresszeile) möglich.

Links und Wettbewerbe

Anmeldung zum Newsletter
Kontakt mit der Schule aufnehmen
Zurück zur Startseite