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Musik

 

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."

Ludwig van Beethoven

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Das Fach bietet die Chance, die Vielfältigkeit von Musik in ihrer kognitiven und affektiven Komplexität wahrzunehmen und aktiv zu gestalten. Die intensive Auseinandersetzung mit Musik leistet einen bedeutenden Beitrag zum bewussten musikalischen Erleben und ermöglicht so eine kritische Bewertung der musikalischen Umwelt.

Musiklehrerinnen und -lehrer

Frau Kerk
Frau Schmelzle
Frau Spichal (Fachobfrau)
Herr Spintge
Herr Weisbrodt
Frau Wöbking

Inhalte und Methoden Sek. I

Jahrgang  Klassenarbeiten pro Halbjahr  Themen/Inhalte  Schulbuch 
Schulinternes Curriculum Jg. 5 [105 KB]   MusiX, Das Kursbuch Musik 1, Helbling,
978-3-86227-060-6 
Schulinternes Curriculum Jg. 6 [101 KB]   MusiX, Das Kursbuch Musik 1, Helbling,
978-3-86227-060-6 
Schulinternes Curriculum Jg. 7 [111 KB]   Spielpläne 7/8, Klett, 3-12-176200-2 
Schulinternes Curriculum Jg. 8 [131 KB]   Spielpläne 7/8, Klett, 3-12-176200-2 
Schulinternes Curriculum Jg. 9 [113 KB]   Spielpläne 9/10, Klett, 3-12-176300-9  
10 (E-Phase)  Schulinternes Curriculum Jg. 10 [110 KB]   Spielpläne 9/10, Klett, 3-12-176300-9  

 

Basierend auf dem KC 1 Musik (Niedersächsisches Kultusministerium) www.nibis.de

Bewertungsmaßstäbe Sek. I

Mündliche Leistungen werden mit 60-70%, schriftliche Leistungen mit 30-40% bewertet. Die Note ist eine pädagogische Note, unterliegt also letzten Endes der Einschätzung des Fachlehrers.

Inhalte und Methoden Sek. II

Jahrgang  Klausuren pro Halbjahr  Themen/Inhalte  Lehrbuch 
11  1 bis 2  z.B. Original und Bearbeitung, Musik und Form, populäre Musik, neue Musik, Musik und Bühne  Musik um uns, Schroedel, 3-507-02479-9 
12  1 bis 2  z.B. Original und Bearbeitung, Musik und Form, populäre Musik, neue Musik, Musik und Bühne  Musik um uns, Schroedel, 3-507-02479-9 

Bewertungsmaßstäbe Sek. II

Schriftliche Leistungen werden mit ca. 50%, nicht-schriftliche Leistungen mit ca. 50% bewertet. Die Note ist eine pädagogische Note, unterliegt also letzten Endes der Einschätzung des Fachlehrers.

Aufbauendes AG-Konzept

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