Sie sind hier: 

>> Projekte  >> Wirtschaftsprojekte  >> Das Juniorprojekt 

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Das Juniorprojekt

Das Silberkamp ist JUNIOR Premium Schule!

Das Gymnasium am Silberkamp ist vom Institut der deutschen Wirtschaft mit dem Prädikat JUNIOR Premium Schule ausgezeichnet worden, weil unsere Schule viele Jahre lang, durchgängig beim JUNIOR Projekt und an den Landeswettbewerben erfolgreich teilgenommen hat.

Junior ist unser Aushängeschild

JUNIOR (Junge Unternehmer initiieren – organisieren - realisieren) ist vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln 1994 ins Leben gerufen worden. Das Projekt ermöglicht den Schülern ganz konkrete Einblicke in die Strukturen und Abläufe eines Unternehmens sowie in die Funktionsweisen der sozialen Marktwirtschaft zu erlangen.
Im Gegensatz zu anderen Projekten, die auf spielerischer Basis die Grundlagen der Wirtschaft verständlich machen, geht es bei JUNIOR um echtes Geld. Hier müssen die Schüler real mit Kapital, Steuern, Löhnen und Sponsoren ein erfolgreiches Unternehmen führen. Unterstützt von einem Schulpaten gründen Schüler ein auf ein Schuljahr befristetes Unternehmen an der Schule.
In Eigenverantwortung strukturieren die Schüler ihr Unternehmen. Dabei entwerfen sie eine Geschäftsidee, kümmern sich um die Produktion sowie der Vermarktung und lernen dabei die Abläufe im Bereich Marketing, Finanzen und Verwaltung kennen. So ist beispielsweise das Jahr und Jubiläumsbuch zum 100. Schuljubiläum von Juniormitarbeitern, den PrintManiacs, entworfen und erarbeitet worden. Das zeigt wie flexibel und großflächig die Erkenntnisse aus diesem Projekt eingesetzt werden können.
Weitere Infos unter www.juniorprojekt.de oder www.iw-junior.de

Junior Wettbewerbe

Bei diesem Projekt gibt es einen Wettbewerb auf Landesebene. Dort treffen sich die 10 besten JUNIOR Unternehmen aus Niedersachsen und eine unabhängige Jury entscheidet welches Unternehmen den Preis „Bestes Juniorunternehmen des Landes“ bekommt. Unsere Schule hat bereits sieben Mal den ersten Platz belegt, zwei Mal den zweiten und zwei Mal den dritten Platz.
Wir waren immer platziert und im Schuljahr 2008/09 hat es das JUNIOR-Team solAround geschafft, den ersten Platz beim Bundeswettbewerb zu gewinnen und beim Europawettbewerb den dritten Platz zu belegen!

Junior bietet Chancen

JUNIOR bietet die Chance, bereits Erfahrungen in der Schulzeit zu sammeln, die sonst nur im wahren Berufsleben gesammelt werden können. Das Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge und das selbstständige Arbeiten, sowie Teamfähigkeit, kreatives Denken und Eigeninitiative werden bei diesem Projekt massiv gefördert. Deswegen ist JUNIOR ein wichtiges Projekt im Bereich Wirtschaft.

Anmeldung zum Newsletter
Kontakt mit der Schule aufnehmen
Zurück zur Startseite