Gymnasium am Silberkamp
Schülerzeitung lernt Journalismus im Online-Workshop

Die Redaktion der Schülerzeitung Silberkämper hat in einem digitalen Workshop die Grundlagen journalistischen Arbeitens kennengelernt. Zu Gast war ein Journalist und ehemaliger Schüler des Silberkamps.

Im Themenbereich „Journalismus“ vermittelte Redakteur Jan Mahn zuerst einige allgemeine Informationen, zum Beispiel den Weg zum Beruf des Journalisten. Er erzählte, was die Deutsche Presseagentur ist, deren Kürzel (dpa) man in vielen Zeitungen an Artikeln am Anfang eines Artikels oder am Ende findet.

Praktisch ging es weiter: Der Journalist zeigte, wie man am besten eine Überschrift gestaltet – die jungen Redakteure konnten sich selbst einmal live ausprobieren. „Er erklärte uns den Weg zum Journalisten, die Unterschiede zwischen Zeitung und Magazin, und die Gattungen im journalistischen Schreiben, und zwar Meldung, Bericht, Nachricht, Bericht, Reportage, Portrait, Interview, Kommentar und Glosse“, so Silberkämper-Redakteur Moritz Prause, der aus dem Online-Workshop viel für die Arbeit an der Schülerzeitung mitnehmen konnte. „Wir haben unter anderem gelernt, wieso das Redigieren, also das Korrigieren und Überarbeiten von Artikeln anderer Redaktionsmitglieder so wichtig ist.“

Besonders das Zitat „Journalism is printing what someone else does not want printed; everything else is public relations“ bleibt den jungen Redakteuren im Gedächtnis.

Moritz Prause (7d)
Redakteur des Silberkämpers