Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Sie gelten als Übungs- und Wiederholungsphasen und sind Formen der Ergebnissicherung. Darüber hinaus dienen sie der Festigung und Vertiefung des Gelernten und sollen dazu anregen, sich mit dem im Unterricht Gelernten zu beschäftigen sowie sich auf den Unterricht vorzubereiten. 

Auszug aus dem Erlass: Hausaufgaben an allgemein bildenden Schulen
RdErl. d. MK v. 22.3.2012 – 33-82100 (SVBl. 5/2012 S.266) – VORIS 22410 –

Je nach Altersstufe, Schulform, Fach und Unterrichtskonzeption kann die Hausaufgabenstellung insbesondere auf

  • die Übung, Anwendung und Sicherung im Unterricht erworbener Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischer Techniken, 
  • die Vorbereitung bestimmter Unterrichtsschritte und -abschnitte oder 
  • die Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen und frei gewählten Themen.

Hausaufgaben müssen aus dem Unterricht erwachsen und in den Unterricht eingebunden sein. Es dürfen nur solche Hausaufgaben gestellt werden, deren selbstständige Erledigung den Schülerinnen und Schülern möglich ist. Für die Vorbereitung und Besprechung von Hausaufgaben ist eine angemessene Zeit im Unterricht vorzusehen. Die Schule würdigt die bei den Hausaufgaben gezeigten Schülerleistungen angemessen und fördert auch auf diese Weise die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Hausaufgaben dürfen jedoch nicht mit Noten bewertet werden. 

Bei der Stellung von Hausaufgaben ist die Schülerteilnahme am Nachmittagsunterricht zu berücksichtigen. Richtwerte für den maximalen Zeitaufwand zur Erstellung von Hausaufgaben außerhalb der Schule sind in der Sek I eine Stunde, in der Sek II zwei Stunden.

Hausaufgaben am Silberkamp

  • In den Jahrgängen 5 bis 11 führen die Schülerinnen und Schüler ein schuleigenes Hausaufgabenheft, den Silberplaner, in den sie die Hausaufgaben eintragen.
  • Vor allem in der Klasse 5 werden die Hausaufgaben rechtzeitig vor dem Ende der Stunde von der Lehrkraft an die Tafel geschrieben und von den Schülerinnen und Schülern in den Silberplaner eingetragen.
  • Die Lehrkraft vermerkt die gestellten Aufgaben im Klassenbuch in der dafür vorgesehenen Spalte.
  • Die Eltern kontrollieren wöchentlich die Eintragungen im Silberplaner und bestätigen dies durch ihre Unterschrift.
  • Die Klassenlehrkraft überprüft regelmäßig das sorgfältige Führen des Silberplaners.
  • Die sorgfältige und regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben sind Ausdruck der Leistungsbereitschaft in einem Fach sowie des grundsätzlichen Arbeitsverhaltens. 

Am Gymnasium am Silberkamp legen wir auch in Bezug auf die Hausaufgaben Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Die gemeinsame Unterstützung, aber auch Kontrolle der Kinder und Jugendlichen verstehen wir als eine fördernde und produktive Form der Lernbegleitung.