Hallo!

 Wir sind das Beratungsteam des Silberkamp Gymnasiums.

„Wir“ sind:

Dominic Kretschmar
Beratungslehrer
kretschmar@silberkamp.de
05171 401 9515

Friederike Kunze
Beratungslehrerin
kunze@silberkamp.de
05171 401 9515

Saskia Weise
Sozialpädagogin
weise@silberkamp.de
05171 401 9513

Mit welchen Sorgen kann man zu uns kommen?

Zu uns kann man mit jeglichen Problemen und Sorgen kommen, die sehr persönlich, familiär oder schulischer Natur sind. All die Dinge, über die man vielleicht nicht unbedingt mit den Eltern, Freunden, LehrerInnen o.ä. sprechen möchte. Die Probleme könnten zum Beispiel folgende Themen beinhalten:

  • Lernschwierigkeiten
  • Schul- und Prüfungsangst
  • Zukunftssorgen
  • Konflikte mit Mitschüler*innen, Freund*innen, Lehrer*innen, Eltern
  • Allgemeine Krisen

Welche Zielsetzung hat Beratung?

Wir schauen gemeinsam, worin das Problem genau besteht und suchen zusammen nach Lösungen. Kern der Beratung soll also die Befähigung des/der Ratsuchenden sein, selbst zu dieser Lösung zu finden. Diesen Prozess begleiten wir.

Unter welchen Voraussetzungen findet Beratung statt?

Unserer Beratung liegen verschiedene Leitlinien zugrunde, an die wir uns halten müssen. Vor allem möchten wir aber betonen, dass unsere Beratung grundsätzlich vertraulich ist und wir Inhalte nicht an Dritte weitergeben dürfen! Auch besprechen wir unser Vorgehen immer mit den Ratsuchenden und nichts geschieht hinter deren Rücken. Transparenz ist uns sehr wichtig. Weiterhin ist unser Angebot freiwillig und kostenlos, es steht somit jedem frei, unsere Beratung anzunehmen.

Oft mag der Begriff „BeratungslehrerIn“ vor allem unseren SchülerInnen suggerieren, dass wir als Lehrkräfte Inhalte womöglich an andere Lehrer, Eltern o.ä. weitergeben. Dem ist nicht so. Wir dürfen nichts an die Klassenlehrkräfte, Schulleitung oder Außenstehende weitergeben!

Wie sind wir vernetzt?

Da sich manche Krisen nicht immer im schulischen Rahmen lösen lassen, sind wir mit unterschiedlichen Hilfsangeboten in der Umgebung vernetzt und helfen bei der Kontaktaufnahme.

Unter dem folgenden Link findet sich eine Übersicht über verschiedene Beratungsangebote der Stadt Peine, die man bei akuten Situationen auch selbst kontaktieren kann:

https://www.krisenhilfe-peine.de/Weitere-Hilfen/Der-Notnagel/

Zusätzlich gibt es noch Online-Beratungsstellen, die bei akuten Situationen kostenlose und anonyme Hilfe anbieten, wie zum Beispiel:

https://www.nummergegenkummer.de (Hilfe bei allgemeinen Notlagen und Krisen)

https://www.juuuport.de (Hilfe bei Cybermobbing und anderen Problemen im Netz)