Medienkompetenz jetzt! Smartphone sicher nutzen!

Nein, das Internet ist nicht kaputt… Allerdings können Menschen, die sich im Internet bewegen, unschöne Erfahrungen machen. Unsere Klassen 6 und 8 erhalten deshalb im Schuljahr 2019/2020 Workshops zur Steigerung ihrer Medienkompetenz.  

Preisverleihung zum Technik-Tag-Quiz 2018

Zum Abschluss des diesjährigen Technik-Tages, der bereits am 19.09.2018 im Gymnasium am Silberkamp zum Thema „Wasser“ stattfand, kam es am vergangenen Freitag zur Krönung der Quiz-Gewinner.

Ausstellung in der Friedenskirche: Eine Vorstellung von Gott

Welche Vorstellung hast du eigentlich von Gott? In welcher Schublade liegt er und macht er da was? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen könnt ihr euch bei der interaktiven Ausstellung „Eine Vorstellung von Gott“ beschäftigen.

Musikalisch in den Advent: Erstes Weihnachtskonzert in der Aula

Die Bigband und die Chöre des Gymnasiums am Silberkamp haben die Vorweihnachtszeit jetzt auch musikalisch eröffnet: Im ersten Weihnachtskonzert in der gut gefüllten Aula zeigten sie ein buntes Programm aus Pop- und Weihnachtsmusik.

Besuch der Kinder-Uni in Hannover

Am Dienstag, den 27.11.2018 wurden 52 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zu Nachwuchsstudenten. Zusammen mit Frau Gehrmann, Frau Grüner, Frau Hopf und Herrn Gehrke besuchten sie die Leibniz Universität Hannover.

Weihnachtskonzerte 2018: Musikalisch in die Weihnachtszeit

Mit den Weihnachtskonzerten stimmen die Fachgruppe Musik und die sieben Ensembles der Schule auch 2018 wieder auf die Weihnachtszeit ein. Am 6. und 11. Dezember gibt es aber nicht nur weihnachtliche Musik in der Aula des Gymnasiums am Silberkamp.
Gedenkstätte in der Hans-Marburger-Straße

Reichspogromnacht: Spurensuche in Peine

Am 9. November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen – auch in Peine. 80 Jahre später machen sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp auf die Suche nach Schicksalen in Peine.

Vier Teams beim Wettbewerb Promotion School dabei

Das Gymnasium am Silberkamp ist auch im Schuljahr 2018/19 wieder beim Unternehmensplanspiel Promotion School dabei. Mitte November fiel der Startschuss mit einem Workshop zu guten Geschäftsideen. In der Vergangenheit waren Silberkämper im Wettbewerb oft erfolgreich.

I like to be in America: Musikkurse besuchen „West Side Story“

„Sharks“ gegen „Jets“ – Rund 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp, darunter die beiden Musikkurse des 12. Jahrgangs, folgten diesem Kampf in Leonard Bernsteins „West Side Story“ in der Staatsoper Hannover.

Braunschweiger Filmklappe: Ausgezeichnete Filmteams am Silberkamp

Bei der Braunschweiger Filmklappe gingen auch bei der Preisverleihung 2018 zahlreiche Preise an Teams vom Gymnasium am Silberkamp. Eine besondere Auszeichnung gab es für jahrelanges Engagement.

USA-Austausch: Arcata, San Francisco und New York

Für drei Wochen reisten 20 Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klasse in Begleitung von Frau Keller und Herrn Schütz in die Vereinigten Staaten von Amerika. Zuerst verbrachten sie zwei Wochen in den amerikanischen Gastfamilien, danach ging es für einige Tage nach San Francisco und New York.

Handballtraining mit einem Profi

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem TSV Hannover-Burgdorf bekamen zwei Sportkurse am Gymnasium am Silberkamp eine Vorstellung vom Training im professionellen Handball. Ein ehemaliger Nationalspieler hatte sich angemeldet.
Syrische Musik

Syrische Musik am Silberkamp

Houssein Hapach, ein syrischer Percussionist und Klangkünstler, gab in der Klasse 6d am Montag ein Live-Konzert und erzählte aus seinem Leben.

Englandfahrt 2018

Die Englandfahrt ist fester Bestandteil im Fahrten- und Austauschprogramm des Gymnasiums am Silberkamp. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Reise im September, um ihre Englischkenntnisse anzuwenden und Geschichte und Kultur Englands kennenzulernen.
Migration und Porträt

Kunstexkursion nach Braunschweig

Unter dem Thema „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ hat die Diakonie eine vielfältige Wanderausstellung zusammengestellt, die noch bis zum 31. Oktober 2018 in St. Ulrici-Brüdern, der St. Andreaskirche und dem Landesmuseum Braunschweig zu sehen sein wird.
Frau Wagner im Kreis ihrer Zuhörer

Peiner Jugendbuchwoche: Lesung mit Autorin Antje Wagner am Silberkamp

Der 22.10.2018 war ein ganz besonderer Tag am Gymnasium am Silberkamp: Die Autorin Antje Wagner besuchte die Schule. Alle Klassen des 7. Jahrgangs und die Klasse 8a hörten in der Aula gespannt den Lesungen der Jugendbuch-Autorin zu.

Interaktionstage der Fünftklässler in Goslar

Nach den ersten Wochen am Gymnasium am Silberkamp mit vielen neuen Fächern, neuen Lehrern und Freunden sind die 5. Klassen nach den Herbstferien nach Goslar aufgebrochen, um in der dortigen Jugendherberge bei gemeinsamen Spielen, gemütlichen Klön-Abenden auf den Zimmern und einer aufregenden Nachtwanderung eine spannende Zeit zusammen zu verbringen. 

Soccer-Court feierlich eingeweiht

Nach zweijähriger Planungszeit war es am Mittwoch, 17.10.18 endlich soweit: Das multifunktionale Spielfeld, auf dem neben Fußball, Basketball, Volleyball und Fußballtennis auch Badminton gespielt werden kann, wurde überraschend schnell in den Herbstferien fertiggestellt.

Von Galway nach Dublin: Studienfahrt nach Irland

Einen Einblick in Kultur und Geschichte der grünen Insel bekamen achtundzwanzig Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp während ihrer Studienfahrt. Zusammen mit Frau Wöbking und Herrn Stebner ging es für sechs Tage nach Irland.

Bewegte Studienfahrt an die venezianische Küste

Eine Woche an der Adria mit kulturellen Ausflügen und vor allem sportlichen Aktivitäten:  In der letzten Woche vor den Herbstferien waren 41 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs auf Studienfahrt an der venezianischen Küste.

Auf den Spuren der alten Römer: Silberkämper in Rom

40 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrganges führte die diesjährige Studienfahrt ins sonnige Italien nach Rom und Sorrent. Unter der Leitung von Frau Hopf, Herrn Horstmann, Herrn Kretschmar und Herrn Schlüsche erkundeten die Silberkämper zuerst das wunderschöne Kampanien: Der obligatorische Besuch der Ausgrabungsstätte von Pompeji gewährte den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in das… [mehr]

Daten – liken – wechseln: Berufsparcours am Silberkamp

Der erste Berufsweg-Parcours am Silberkamp stand unter dem Motto „Daten – liken – wechseln“. Die Schülerinnen und Schüler wurden bei diesem neuen Konzept digital unterstützt und konnten nacheinander Arbeitgeber aus unterschiedlichen Bereichen kennenlernen.

Neue Schülervertretung gewählt

Das Gymnasium am Silberkamp hat eine neue Schülervertretung. Bei der ersten Sitzung des Schülerrats im Schuljahr 2018/19, der Versammlung aller Klassensprecherinnen und Klassensprecher, wurden acht Schülervertreterinnen und Schülervertreter gewählt. Aus dem 11. Jahrgang sind Caroline Becker, Yanick Behrens, Tessa Marotz, Jonas Meier, Eike Rohde und Dascha Schell dabei. Aus Jahrgang 10 vertritt Leon Kämmerer die Interessen… [mehr]

Techniktag: Über 140 Sechstklässler experimentieren zum Thema Wasser

Es wurde ein Tag im Zeichen des Wassers. Wie passend für einen Sommer, der durch Wasserknappheit gezeichnet war. Am Gymnasium am Silberkamp wurde am vergangenen Mittwoch in den drei Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie das Thema Wasser fächerübergreifend betrachtet.

Latein-Exkursion: Silberkämper erkunden das antike Köln

In der letzten Augustwoche 2018 wandelten 22 Lateinschüler des 10. Jahrgangs in Begleitung ihrer Lateinlehrer Frau Uechtritz und Herrn Schlüsche auf den Spuren der alten Römer in Köln.

Klasse 10c beim Landtagsrollenspiel in Hannover

Zu einer besonderen Politikstunde reiste die Klasse 10c des Gymnasiums am Silberkamp – in den Niedersächsischen Landtag nach Hannover. Bei einem Rollenspiel nahmen sie die Rollen von Abgeordneten ein und erfuhren, worauf es in einer parlamentarischen Debatte ankommt.

Sprachentalente am Silberkamp

PET und FCE – so heißen die etwas kryptischen Abkürzungen der Cambridge Universität für ihre englischen Sprachzertifikate (Preliminary English Test, First Certificate in English). Doch dahinter verbirgt sich viel Arbeit für die insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler, die jetzt ihre Urkunden von Schulleiterin Ulrike Bock für ihre bestandenen Prüfungen erhalten haben.

Begabungsförderung: Exkursion nach Bremerhaven

48 Silberkämper machten sich am 9.8. im Rahmen der Begabungsförderung auf den Weg nach Bremerhaven und besuchten dort das deutsche Auswandererhaus bzw. das Klimahaus. Die Biologen und Geografen erforschten, warum ein Burger-Pattie 2200 Liter Wasserver verbraucht und die Historiker versetzten sich in die lange eines verzweifelten Deutschen, der in der Fremde sein Glück versuchte…

Schulfest: 25 Jahre mehr als Schule!

Das war eine tolle Woche gleich zu Beginn des Schuljahres! Über 50 Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen – beispielsweise Sport, Naturwissenschaften, Kultur, Wirtschaft – und emsig arbeitende, motivierte Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer! Der Höhepunkt der Woche war jedoch das Schulfest am Donnerstag, bei dem 25 Jahre Ganztag am Gymnasium am Silberkamp gefeiert wurden.

25 Jahre Ganztag: Projektwoche und Schulfest

Einen ungewöhnlichen, aber sehr willkommenen Schulstart haben die Schüler und Schülerinnen dieses Jahr am Gymnasium am Silberkamp. Sie beginnen das neue Schuljahr mit einer Projektwoche und einem Schulfest am Donnerstag. „25 Jahre Ganztagsschule, das war damals sehr fortschrittlich für ein Gymnasium und so ist dies wirklich ein sehr guter Grund zum Feiern“, findet Schulleiterin Ulrike… [mehr]

Herzlich Willkommen liebe Fünftklässler!

Die neuen Fünftklässler sind am Gymnasium am Silberkamp angekommen. Nach einem Gottesdienst in der Friedenskirche und einer Begrüßungsveranstaltung fand am Freitag das traditionelle Luftballonsteigen auf dem Schulhof statt. Bettina Gefken, Koordinatorin für die Sekundarstufe I, freute sich über einen gelungenen Vormittag: „Im Namen der Schulleitung wünsche ich den neuen Silberkämpern alles Gute und eine erfolgreiche… [mehr]

Projektwoche und Schulfest am Silberkamp

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus im neuen Schuljahr starten wir ab Montag, 13.08. mit einer interessanten  Projektwoche und am Donnerstag, 16.08. findet von 14:00 – 18:00 Uhr unser Schulfest mit vielen Attraktionen statt. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte und ein erlebnisreiches Schulfest!

Begrüßungsfeier für die Fünftklässler am 10. August 2018

10.00 Uhr: Gottesdienst in der Friedenskirche in der Gunzelinstraße – 11.00 Uhr: Begrüßungsveranstaltung in der Aula und in der Schule bis 13.00 Uhr – Liebe Schüler, lieber Schülerinnen, wir freuen uns sehr auf euch! Bitte bringt nur etwas zu schreiben und eine Tasche mit.

Gymnasium am Silberkamp verabschiedet verdiente Kolleg/innen

In einer Feierstunde nahm das Kollegium Abschied von 4 verdienten und sehr beliebten Kolleginnen und Kollegen. Melanie Kerk und Christine Walther zieht es nach Hannover. Die zunehmende Belastung durch die Anreise über die A2 ist für die jungen Mütter nicht mehr tragbar. Frau Kerk unterrichtete die Fächer Musik und Englisch und war sehr engagiert in… [mehr]
Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2018

Entlassungsfeier der Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2018

In einer stimmungsvollen Feierstunde überreichte Schulleiterin Ulrike Bock 150 Abiturient/innen das Zeugnis der Reife. Die Durchschnittsnote liegt bei 2,51. 27 Schüler/innen erreichten eine Note mit einer 1 vor dem Komma. Jahrgangsbeste ist Kay Schirin Möbius mit der Traumnote 1,0. Die Abiturientinnen bedankten sich bei ihren Lehrer/innen und der Schulleitung für die Unterstützung über all die… [mehr]
Drachenbootrennen in Salzgitter

Die Klasse 10a und der Bioleistungskurs beim Drachenbootrennen in Salzgitter

Am Montag den 18. Juni haben wir, die Klasse 10a und der Bio Leistungskurs von Herrn Strobel am Salzgittersee an dem alljährlichen Schüler-Drachenbootrennen teilgenommen. Dort sitzen bis zu 20 Personen im Boot und rudern über eine Entfernung von 250m. Insgesamt haben 32 Teams teilgenommen. Wir sind zusammen mit Herrn Simm und Herrn Strobel mit dem Zug… [mehr]
Haupteingang; Rainer Hachmeister

Aushang der Klassenzusammensetzungen

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass alle angemeldeten zukünftigen Fünftklässler aufgenommen werden konnten. Der Aushang der Klassenzusammensetzungen erfolgt am 06. Juni 2018 (Mittwoch) an den Türen des Haupteinganges der Schule. Bitte beachten Sie auch unbedingt die Hinweise in der Silberstarter-Mappe zur Schulbuchausleihe und zur Organisation des Schulstarts. B. Gefken
Frank Weichert führte die 07d und die 07f durch die Peiner Festsäle; G. Weisbrodt

Führung durch die Peiner Festsäle

Die Klasse 7d unternahm am Montag (18.06.2018) mit ihren Klassenlehrern Frau Unthan und Herrn Weisbrodt eine Führung durch die Peiner Festsäle. Unterhaltsam und eindrucksvoll führte Frank Weichert (Meister der Veranstaltungstechnik) durch den Zuschauerraum, über die Bühne, aber auch in den Keller mit den Hubbühnen und ins Dachgeschoss zur Technik: Regen mit Haselnüssen in einer Waschtrommel,… [mehr]
Prämierungen beim Landeswettbewerb der Evangelischen Landeskirche Hannovers; Mette Springer, Sabine Freye

Prämierungen beim Landeswettbewerb der Evangelischen Landeskirche Hannovers

Am 4. Juni haben wir, zwei Schülerinnen des 10. und drei des 12. Jahrgangs, uns mit Frau Freye, die unsere Arbeiten betreut hatte, gemeinsam auf den Weg zur Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover gemacht, denn unsere Arbeiten hatten einen Preis gewonnen. Nachdem wir Ende letzten Jahres für den von der Evangelischen Landeskirche Hannovers über… [mehr]
Die Leseratten 2018 in der Schulbücherei

Leseratten in der Schulbücherei

Allen macht das Lesen Spaß. Jamie findet sich selbst in den Geschichten, Simone sieht die ganze Welt hinter den Buchstaben und Aleksandra findet alle Bücher so spannend, dass sie mit dem Lesen nicht aufhören kann, bis die Geschichte zu Ende gelesen wird. Am Dienstag, 19. Juni 2018 vergab die Bücherei-AG den Lesepreis, in dem Schülerinnen… [mehr]