Der Mensaverein des Gymnasiums am Silberkamp wurde im Oktober 2010 gegründet, um die Schule darin zu unterstützen, ein gesundes und schmackhaftes Mittagessen im Ganztagsbereich anbieten zu können. Im Sinne der Gesundheitsförderung ist eine qualitativ hochwertige ausgewogene Schulverpflegung von großer Bedeutung, da sie positive Auswirkungen auf die Gesundheit, die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit und die Lernleistungen insbesondere der Kinder und Jugendlichen hat.

Der Mensaverein besteht aus dem Vorstand: Nicole Giere (Vorsitzende), Anika Held (stellvertretende Vorsitzende) und Heike Bleier (Kassenwartin) an. Mitglieder des erweiterten Vorstandes sind Simon Speer, Christian Schanz und Susanne Lütgering-Blech.

Aufgaben des Mensavereins

Der Mensaverein schließt Verträge mit Anbietern zur Mensaverpflegung. Durch regelmäßige Qualitätsprüfungen wird darauf geachtet, dass die Mittags- und Zwischenverpflegung zur Gesunderhaltung beiträgt. Der Verein überlässt das Angebot nicht dem Zufall und stehen in engem Kontakt zum Caterer. Ebenso setzt sich der Mensaverein für eine angemessene Preisgestaltung ein.

Die Mensa

Seit Juli 2022 hat die Firma „Lunchtime Lehrte“ das Catering in unserer Mensa übernommen. Von Montag bis Freitag werden zwei warme Mahlzeiten, von denen immer ein Menü vegetarisch ist, angeboten. Zudem gibt es eine Salatbar.

Für die Zwischenverpflegung (Pause) werden gesunde und leckere Snacks  angeboten, z. B. frisch belegte Brötchen, Wraps, Obst.

Das Abrechnungs-und Bestellsystem

Das Mittagessen kann über jeden PC mit Internetanschluss über den jeweiligen Schüleraccount von zu Hause bestellt werden. Einen Identifikationschip können die Schüler*innen im Sekretariat der Schule bei Frau Bleier für die gesamte Schulzeit erwerben. Der Chip kostet 5,00€ und dient zum Abholen des Essens. Die Bankverbindung für das Treuhandkonto des Mensavereins sowie den Verwendungszweck zur Einzahlung einer beliebigen Summe, entnehmen Sie unter dem Symbol „Tasse“ im persönlichen Zugang Ihres Kindes auf Silberweb. Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt bargeldlos. Ihr Kind braucht kein Essensgeld mit in die Schule zu nehmen, außer für die Zwischenverpflegung und die Getränke. Wasser kann kostenfrei über einen Trinkwasserspender bezogen werden.

Sie als Eltern überweisen im Voraus eine beliebige Summe auf ein Treuhandkonto des Mensavereins:

Mensaverein Silberkamp e.V.
Kreissparkasse Peine
IBAN:
BIC: NOLADE21HIK
Verwendungszweck
(die genaue Bezeichnung entnehmen Sie bitte den Informationen hinter dem Tassensymbol)

Die überwiesenen Beträge werden dem Konto in Silberweb gutgeschrieben. Bei einer Bestellung wird der Essenspreis automatisch von Ihrem Buchungskonto abgezogen. Bitte beachten Sie, dass eine Bestellung nur bei einem ausreichenden Guthaben auf dem Buchungskonto möglich ist.

Preise

Derzeit kosten die beiden Menüs und ein Salat von der Salatbar jeweils 3,80 €. In dem Bestellsystem sind neben den Menüplänen der folgenden Wochen der aktuelle Kontostand, die Geldeinzahlungen, die Geldabbuchungen sowie die bestellten und stornierten Essen jederzeit einsehbar.

Bis spätestens am Schulvortag bis 8:00 Uhr muss das Mittagessen online vorbestellt werden. Spontanesser können bei den Mensamitarbeiter*innen einen Wertmarke (Chip) für ein Mittagessen erwerben. Dadurch erhöht sich der Essenspreis um 4,00€.

Das variantenreiche Zwischenverpflegungsangebot wird mit Bargeld bezahlt. Auch besteht die Möglichkeit, ein Essen kurzfristig bis 8:00 Uhr des jeweiligen Schultages zu stornieren.

Leistungs- und Teilhabepaket

Bei Familien, die Leistungen vom Landkreis Peine, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, können die Schülerinnen und Schüler gegen Vorlage eines aktuellen Bescheides (Teilnahme am Mittagessen) und einer aktuellen Bildungskarte kostenlos am Mittagessen teilnehmen.

Kontakt

Die Meinung der Schulgemeinschaft über das Angebot der Mensa ist uns wichtig. Daher starten wir in angemessenen Abständen Umfragen zur Qualitätssicherung. Gern nehmen wir Anregungen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bezüglich der Mittags- und Zwischenverpflegung in der Mensa unter mensa@silberkamp.de  entgegen.