Bereits zum zweiten Mal ruft der Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen (JPN) den Niedersächsischen Schülerzeitungswettbewerb „Unzensiert“ aus. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil wird die Arbeit junger Medienmacher*innen geehrt. Die jungen Vereinsvorsitzenden eröffnen die Veranstaltung im Madsack-Verlagsgebäude in Hannover mit einer Laola-Welle und übergeben das Wort an Conrad von Meding, stv. Leiter der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Juror beim Unzensiert-Wettbewerb.
Dieser betont: „Die Arbeit in der Redaktion bedeutet viel Arbeit.“ Er freut sich über das Engagement
der Schülerinnen und Schüler, journalistische Tätigkeiten in ihrer Freizeit auszüben. Er meint aber auch „Eigentlich ist das nicht der Sinn von Schülerzeitungen, Lehrer*innen in der Redaktion zu haben.“ Deshalb plädiert er dafür, sich in eine neue Richtung zu orientieren und noch eigenständiger zu arbeiten. Dafür sprechen sich auch die anderen Juroren und Laudatoren aus. Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) hat gemeinsam mit der JPN den Sonderpreis
„Mitmachen und Mitbestimmen online“ ausgeschrieben. „Ganz nach dem Beispiel Rezo“ haben sie einen journalistischen Beitrag prämiert, der sich kritisch mit den sozialen Netzwerken auseinandersetzt. Ulrika Engler, Direktorin der LbB, betont in ihrer Laudatio die professionelle Herangehensweise im Artikel: „Auch Du kannst netzwerken… ein Bericht über Social Media“ von Niklas Krupka, der zugleich Gründungsmitglied und Chefredakteur der Schülerzeitung „Silberkämper“ am Gymnasium am Silberkamp ist. Die Jury, bestehend aus 50% Profijournalisten und 50% Jugendmedienmachern der JPN, findet das differenzierte Vorgehen des 16-Jährigen Gymnasiasten beeindruckend. Hintergrund: Für den Start der Social Media Kanäle der Schülerzeitung hat sich die Schülerzeitungsredaktion am Gymnasium am Silberkamp überlegt, ein etwas anderes Marketing zu machen. Statt nur die Accounts zu promoten, haben sie auch Fakten veröffentlicht und Tipps zur aufmerksamen Nutzung gegeben. Schließlich bürgen sich auch Gefahren dabei, wenn man beispielsweise geltendes Recht nicht beachtet.
Niklas Krupka erwartet nun eine Reise zur Tagesschau sowie eine Stadtführung in Hamburg. Ministerpräsident Weil, der in seiner Schulzeit selbst Teil einer Schülerzeitungsredaktion war, sagt: „Schülerzeitungen sind wichtig. Wir brauchen eine gute Schülerzeitungslandschaft.“ und freut sich über die vielen teilnehmenden Redaktionen. Die Schülerzeitung „Silberkämper“ erwartet am 07. März 2020 die Preisverleihung des
JuniorenPressePreises durch den Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure. Mit drei weiteren Zeitungen sind sie als beste Schülerzeitung Niedersachsens nominiert…
Niklas Krupka
Chefredakteur der Schülerzeitung
„Silberkämper“