Silberkamp Junior-Unternehmen my-bold gewinnt Landeswettbewerb und ist Niedersachsens bestes Schülerunternehmen! Am vergangenen Mittwoch, 11.05. trat das diesjährige Schülerunternehmen my-bold auf dem Junior-Landeswettbewerb in Hannover an – mit ihrer Idee, der Herstellung und Vermarktung einer selbstkühlenden Flasche für Getränke unter Einsatz von Solar-Technik, wollte das Team aus 16 Schülerinnen und Schülern des elften Jahrgangs die Jury überzeugen – und das gelang! Mit einer überzeugenden Präsentation, einem kompetenten Jury-Gespräch und einem professionellen Messestand erreichte das Team am Ende eines aufregenden Tages den ersten Platz und darf vom 12. bis zum 14.06. zum Bundeswettbewerb nach Berlin reisen. Dort misst sich das Team mit den anderen Landessiegern der jeweiligen Bundesländer.
„Wir sind sehr stolz auf unser Produkt und darauf, dass wir auch die Jury von uns überzeugen konnten“, resümiert Didem Dilek, Vorstandsvorsitzende des Unternehmens den überaus erfolgreichen Tag. Dem schließt sich Schulpate und Lehrer Jacob Nolte an, der darüber hinaus noch auf die technische Komplexität des Produktes verweist, die es zu bewältigen galt. „Wir rechnen damit, dass unser Produkt für einen Preis von knapp 40 Euro am Ende des Monats verfügbar ist“, stellt Tom Hendricks für die Produktions- und Technikabteilung heraus.
Bereits in dieser Woche beginnen die umfangreichen Arbeiten und Vorbereitungen für den Bundeswettbewerb in Berlin. Unter anderem wird der Geschäftsbericht überarbeitet und der Messestand weiter ausgebaut. „Wir planen derzeit eine Überarbeitung unserer Standpräsentation. Neben neuen digitalen Inhalten soll der 3D-Drucker live zum Einsatz kommen und Jury sowie Interessierte auch durch Flyer informiert werden“, kündigt David Ludwig, Leiter der Marketingabteilung, an.
Die Schulgemeinschaft fiebert ganz sicher am 13.06. mit, wenn sich my-bold der Jury in Berlin stellen wird. Unter www.my-bold.de ist die Website unseres Junior-Unternehmens zu erreichen.
J. Nolte