Wir, die Community-Learning AG, wollten eine Aktion durchführen, mit der man mit wenig Aufwand viel bewirken kann: Müll sammeln! Uns ist aufgefallen, dass überall Müll herumliegt: Auf Straßen, in Gebäuden, an den Gewässern. Abgesehen davon, dass es nicht gut aussieht, ist es sehr schädlich für die Umwelt, für die Tiere und auch für den Menschen. Es verenden immer mehr Tiere vor allem an Plastikmüll. Jedes Jahr sterben bis zu 135.000 Meeressäuger und 1.000.000 Meeresvögel. Man geht davon aus, dass sich Kunststoffe nie auflösen können, sie teilen sich nur in kleine Teilchen auf. Und diese kleinen Plastikteile essen dann fast alle Tiere und kommen schließlich auch bei dem Menschen an.
Wir wussten, dass der Stederdorfer See sehr zugemüllt ist, also nahmen wir uns vor, diesen einmal von Müll zu befreien. Mit alten Klamotten, Greifzangen vom Hausmeister und jede Menge Müllbeuteln fuhren wir mit dem Bus zum See. In Kleingruppen haben wir den Müll nicht lange suchen müssen. In jeder Ecke lag er herum: Ob McDonald´s- Behälter, Essensverpackungen, Trinkpäckchen oder jede Menge Taschentücher. Es war alles dabei. Wir haben sogar ein altes T-Shirt gefunden und ein großes Stück Asphalt von der Straße. Aber am schlimmsten war eine Sache: Überall lagen Hunderte kleine Plastikherzen herum. Diese waren sehr schwer aufzuheben, da zum Teil das Gras sehr hoch und der ganze Plastik überall, auch in Sträuchern, lag. Am See selbst stand nur ein überfüllter Mülleimer. Es würde jedem helfen, wenn es dort mehr ordentliche Mülleimer geben würde. So haben wir nun den Müll gesammelt und an der Schule entsorgt. Am Ende sind wir noch mit den Füßen ins Wasser gegangen und haben als Belohnung ein Eis gegessen.
Mit dem entfernten Müll haben wir sicher einigen Lebewesen am See eine Freude gemacht und hoffentlich ein etwas besseres Leben ermöglicht. Wir hätten aber noch mehr Helfer/innen gebraucht und hoffen auf Eure Unterstützung der AG: Wenn auch ihr etwas Gutes in vielfältigen Projekten tun wollt, dann wählt bei der nächsten AG-Wahl die AG Community-Learning. Wir freuen uns auf euch!
In der nächsten Ausgabe des „Silberkämper“ wollen wir Euch ausführlich von unserer AG berichten.
Text: Erik Wolff, Joos Holthusen
AG-Leitung: Stephan Altmüller