Gymnasium am Silberkamp
Interkulturelle Erlebnisse auf Deutsch und Französisch in Straßburg – Bericht zur Fahrt
Mitte des Monats hatten einige unserer Französischschüler*innen die Möglichkeit, an einem Austausch nach Straßburg teilzunehmen.

Bonjour!
Frisch aus Straßburg berichten wir kurz, was wir alles erleben konnten und welche Erinnerungen und Erfahrungen wir aus dieser abwechslungsreichen Reise mitnehmen konnten. Wir sind von Montag, den 12.06. bis Freitag, den 16.06. nach Straßburg gefahren. Wir haben im „The People Hostel“ zusammen mit der französischen Austausch-Klasse übernachtet. Es war eine wunderschöne Unterkunft, die sehr praktisch war, da sie direkt an die Altstadt grenzte.
Wir konnten gleich am ersten Tag einen ersten Eindruck von Straßburg gewinnen. Bei der Fahrt ging es besonders darum, Französisch mit unseren französischen Austauschpartner*innen zu sprechen. Mit verschiedenen Spielen haben wir uns immer besser kennengelernt und mit den Stadtrallyes haben wir gemeinsam die Städte erkundet. Mit spannenden Fragen und Umfragen direkt an die Bewohner konnten wir unser Französisch unter Beweis stellen. Aber auch die Franzosen hatten ihre sprachliche Herausforderung in Freiburg und Kehl, die beiden deutschen Städte, die wir besucht haben.
Nach dem vollen Programm hatten wir auch noch einige Zeit für uns, z.B. zum Shoppen, was man dort hervorragend machen konnte. Aber auch berühmte Gebäude zu besichtigen ist lohnenswert: So ist es z.B. sehr sehenswert, auf die Plattform der Kathedrale in Straßburg zu steigen – mit einem atemberaubenden Blick über die ganze Stadt!
 
 
 
Drei Straßburgfahrer*innen