Im Zuge der Begabungsförderung am Gymnasium am Silberkamp fand am 20. Juni der Begabungsfachtag Latein statt. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Latein-Kurse des 7. und 8. Jahrganges kamen zusammen, um einmal losgelöst vom klassischen Unterricht in Projektform Unterrichtsinhalte zu vertiefen und in kreativer Form anzuwenden. Dabei fertigten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges gemeinsam einen lateinischen Comic zum Rahmenthema „Die Abenteuer des Äneas“ an, was ein hohes Maß an inhaltlicher Durchdringung, Koordination und Selbstorganisation voraussetzt. Das Ergebnis spricht dabei für sich: Der entstandene Comic zieht einen so in seinen Bann, als wäre man live mit dabei.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 8. Jahrganges hatten eine andere Herausforderung zu bewältigen: Sie sollten ihr ganzes fachliches Können unter Beweis stellen, indem sie eine Unterrichtsstunde für die Latein-Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges vorbereiten und dann auch durchführen. Voller Eifer und Tatendrang machten sie sich ans Werk und arbeiteten verschiedene Übungen zur Wortschatz-Arbeit und Grammatik aus. Nach Durchführung der Stunde am folgenden Tag attestierte die Testgruppe den Projektteilnehmern eine professionelle Planung und abwechslungsreiche Stundengestaltung. Vielleicht war dies bei der einen oder dem anderen der Grundstein für eine Karriere als Lehrerin bzw. Lehrer. Das Potential ist auf jeden Fall da…
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass alle am Begabungsfachtag Beteiligten viel Spaß hatten, hochmotiviert mitgearbeitet haben und die Abweichung vom „normalen“ Unterricht als positiv bzw. bereichernd empfunden haben.