Das Team „NextStep“ hat erfolgreich eine theoretische Geschäftsidee entwickelt und ein Unternehmen gegründet: Eine Berufsorientierungssoftware.
Moin! Wir sind das Team NextStep!
In diesem Schuljahr 2022/2023 haben wir an dem Wirtschaftsprojekt „Promotion School“ teilgenommen.
Ziel dabei war es, über einen Zeitraum von einem halben Jahr eine theoretische Geschäftsidee zu entwickeln und ein Unternehmen zu gründen. Mit einem eigenen Logo sowie Slogan, einer selbst geschriebenen Ausarbeitung und einem funktionsfähigen Prototypen haben wir an einem Wettbewerb gegen viele andere Konkurrentinnen und Konkurrenten teilgenommen.
Unsere erste Herausforderung befasste sich damit, eine Idee zu finden, mit der alle Teammitglieder einverstanden sind und auf der man gut aufbauen kann. Um diese Suche ein wenig zu erleichtern, haben wir herausgefiltert, welche Probleme uns im Alltag begegnen und was für Lösungen wir uns dafür wünschen würden.
Aus unserem eigenen Umfeld und vielen Statistiken wurde ersichtlich, dass viele Schüler*innen auf die Frage: „Was mache ich eigentlich nach der Schule?“ keine passende Antwort haben und sich noch unsicher über ihren späteren Berufsweg sind. Genau dieses häufige Problem führte zu der Geschäftsidee „NextStep“, einer Berufsorientierungssoftware.
Vorrangig Schüler*innen und Student*innen wird hierbei die Möglichkeit geboten, sich durch eine künstliche Intelligenz individuell und jederzeit beraten zu lassen. Dazu tragen diese in regelmäßigen Abständen ihre wichtigsten Daten wie Interessen, Schulnoten und praktische Erfahrungen durch beispielsweise Praktika in die Software ein. Die gesammelten Ergebnisse werden analysiert und mit Erfahrungsberichten von bereits Berufstätigen verglichen. Auf Basis dessen und unter Einbezug der aktuellen Arbeitsmarktsituation kann das Programm den Nutzer*innen den idealen „NextStep“ vorschlagen und eine Erleichterung für die Suche nach dem passenden Berufsweg sein.
Die Berufsorientierungssoftware kann als App genutzt oder über die dazugehörige Internetseite aufgerufen werden. Dort hat man die Möglichkeit, sich bei Vergleichsportalen über Universitäten, Studiengänge und Jobangebote zu informieren und die individuelle Entwicklung mitzuverfolgen.
Von ungefähr 350 Schüler*innen und 100 Geschäftsideen konnten wir uns zunächst unter die besten 8 Teams durchsetzen. Danach ging es für uns am 31.05.2023 nach Wolfsburg ins Forum Autovision, um unsere Idee dort vor einer fachkundigen Jury live vorzustellen und zu überzeugen.
Nach 4 Wochen haben wir über ein Prämierenvideo endlich Bescheid bekommen, wie wir in dem Wettbewerb angeschnitten haben – wir haben den 2. Platz belegt.
Dieses könnt ihr Euch auch unter folgendem Link anschauen:
https://www.promotionschool.de/praemierung-2023
Wir sind sehr dankbar für die Teilnahme an diesem Wettbewerb, denn dieser hat uns sehr wichtige Erfahrungen im Bereich der Unternehmensgründung, Aufgabenverteilung und Präsentationsfähigkeit gebracht. Aus diesem Grund würden wir Euch zukünftigen 10. Klässlern raten, ebenfalls diese Chance zu nutzen und eine eigene Geschäftsidee zu gründen. Für unseren Fleiß und die harte Arbeit hinter der Geschäftsidee wurde jeder von den 7 Gründungsmitgliedern mit einer Nintendo Switch OLED und einem Zertifikat belohnt, was sich auch in zukünftigen Bewerbungen gut sehen lässt.
Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Nolte bedanken, welcher uns diesen Zeitraum über begleitet hat und uns bei unserem großen Tag in Wolfsburg unterstützt hat.
Das Team NextStep