Wir, ein Religionskurs des 8. Jahrgangs, hatten dieses Jahr das Vergnügen den Einschulungsgottesdienst für die neuen 5. Klassen zu gestalten. Das Besondere war, dass dieser Gottesdienst nicht nur für eine bestimmte Religion war, sondern einer, an dem Christen und Muslime sowie jeder Andere, der Lust hatte, teilnehmen konnte. Diesen haben wir erst im Religionsunterricht geplant, bis jeder eine Aufgabe hatte und alle wussten, was zu tun ist. Einen Tag vor dem Gottesdienst hatten wir dann noch eine Generalprobe und haben die Aula mit bunten Tüchern, Kerzen und Papiermenschen- oder tauben geschmückt. Dann war es so weit: Der Tag des Gottesdienstes. Wir alle waren sehr nervös vor ca. 100 Schülern und Schülerinnen + Lehrer und Lehrerinnen und den Eltern etwas auf einer Bühne vorzutragen. Aber alles lief noch besser als gedacht. Zusammen mit Pastorin Jäkel und Herrn Tiryaki von der Takva-Moschee haben wir den Gottesdienst zum Thema „Wir sind ein Team“ einwandfrei vorgestellt. Jeder hat seinen Text auf der Bühne flüssig vorgetragen, aber auch die, die man nicht auf der Bühne sah, haben am Gottesdienst fleißig mitgewirkt.
Grundsätzlich war er aufgebaut wie ein normaler Gottesdienst, es gab eine Lesung, einige Lieder, deutsch- und arabische Gebete, einen Segen, aber auch ein kurzes Rollenspiel, um den Gottesdienst interessanter zu gestalten.
Die Fünftklässler haben alle gut zugehört und wir bedanken uns nochmal bei allen, die bei uns etwas für die „Vier Pfoten“ und „SOS-Kinderdörfer“ gespendet haben. Insgesamt kamen ca. 150 € zusammen. Aber auch unsere Lehrerinnen Frau Salau und Frau Wagner muss man dafür loben, dass sie uns so gut unterstützt haben sowie Herrn Spintge, der für Technik und Musik verantwortlich war.
Wir hatten viel Freude am Gottesdienst und hoffen natürlich, dass es auch den 5. Klässlern gefallen hat.
Text: Erik Wolff
Veranstaltet von: Fr. Wagner + Salau
Mit dem Religionskurs der 8. Klasse