„Filmische Entwicklung einer nachhaltigen Stadt mit Modellbau“ – mit diesem Ziel trat die die Gruppe aus 29 Schülerinnen und Schülern und dem Leitungsteam, im Rahmen der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit an. Das Leitungsteam bestand aus den Schülern Elias Alvermann, Lukas Bruer und Jan Noack aus dem 12. Jahrgang sowie Herrn Ecke und Herrn Nolte. Das Ziel war schnell umrissen: Drei verschiedene Modellbaustädte zu den verschiedenen Stadien der historischen Entwicklung im Zeitalter der Vor-Industrialisierung, im industriellen Zeitalter sowie in der „grünen“ Zukunft sollten entstehen – und das im Maßstab H0.
In den Tagen der Projektwoche (26. – 30.06.2023) wurde in der Aula des Gymnasiums am Silberkamp reichlich gepinselt, geschraubt, gehämmert, gelötet und Elektrik verdrahtet, schließlich sollten alle drei Modellbaustädte bis ins Detail im Zeitgeist der jeweiligen Epoche erstrahlen. Vielen verschiedenen Problemen und Herausforderungen begegnete die Gruppe aus Schülern dabei mit reichlich Kreativität: Eine Nebelmaschine wurde beispielsweise zum Dampfgenerator für die Industriegebäude umfunktioniert, fehlende Gebäude und Dekorationen wurden kurzerhand 3D gedruckt und mithilfe eines Schweißdrahtes wurden Modellbauautos zum Fahren gebracht.
Als Produkt entstand nach spannenden, intensiven und häufig auch sehr langen Tagen in der Aula ein rund 40-minütiger Film, der die Entwicklung unserer Modellbaustadt sowie einzelne Bauphasen zeigt. Für das professionelle Filmen baute und programmierte ein Schülerteam einen eigenen Kameraslider, auf dem eine Makrolinse zum Einsatz kam und punktgenau gesteuert wurde.
Für den fachlichen Input im Film sorgten zudem drei Experteninterviews, die das Schüler-Leitungsteam mit der Firma Siemens Mobility, der Firma Hagen Energiesysteme sowie einem Revierförster der Landesforsten Niedersachsen organisierte und durchführte.
Insgesamt blicken wir auf eine spannende, lehrreiche und kreative Projektwoche zurück, die uns alle in die Welt des Modellbaus entführt und uns gleichzeitig zu vielen Überlegungen und Gedanken zur nachhaltigen Gestaltung einer Stadt animiert hat. Gemeinsam haben wir als Team auf viele Fragen und Probleme Antworten gefunden und legen jeder Leserin und jedem Leser unseren Film über unsere nachhaltige Stadt wärmstens ans Herz! Die Fotos unten zeigen euch außerdem unsere tollen Ergebnisse!
J. Nolte