„Sich besser kennen lernen und als Klasse zusammen wachsen.“ Unter diesem Motto fand die Kennenlernfahrt nach Hildesheim statt. Auch die PatInnen begleiteten ihre Klassen mit tollen Ideen und Spielen, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Selbstverständlich war auch unsere Sozialpädagogin Saskia Weise mit dabei, die vorab schon ein tolles Programm mit den PatInnen organisiert hatte.
Bei den Teamspielen kristallisierten sich für jede Aufgabe ein/e SchülerIn heraus, die auch im Unterrichtsgeschehen von Bedeutung ist – welche, die gut zuhören, toll erklären können oder den anderen die Richtung zeigen, in die sie als Klasse gehen wollen.
Zwischendurch konnten sich die SchülerInnen in der Freizeit beim Tischtennis, Fußball, Fangen spielen, Wippen, Schaukeln oder einfach nur beim Reden besser kennen lernen. So formten sich neue Freundschaften und bereits vorhandene verstärkten sich.
Bei der gemeinsamen T-Shirt Gestaltung für die kommenden Spieletage vermischte sich die Klasse sehr gut. Jede/r hat mit jedem/r geredet und die Unterschrift auf dem T-Shirt erhalten.
Die folgende Nachtwanderung stellte die Klasse vor neue Herausforderungen. Die Angst im Dunkeln und das Leise durchqueren des Waldes schien eine nicht zu bewältigende Aufgabe. Doch durch das Kümmern und der Empathie einiger, wurde die Angst schnell überwunden. Das Leise sein allerdings war schwer einzuhalten. Dies wurde auch bei der Reflexion am nächsten Tag in der Schule deutlich, daran muss weiter gearbeitet werden!
Der Abend endete mit einer Runde „Werwölfe“, Freundschaftsarmbändern aus Perlen erstellen und Wolle knüpfen. Auch die Nacht wurde gut überstanden und ein toller Morgen startete mit Musik und guter Laune, da sie von ihren PatInnen geweckt wurden.
So ging eine spannende und lehrreiche Fahrt mit vielen neuen Eindrücken vorbei und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt in Klasse 6.
J. Passon