Gymnasium am Silberkamp
„Vorlesen verbindet“ – Vorlesetag am 17.11. am Silberkamp

„Vorlesen verbindet“ – unter diesem Motto wurde am Freitag, den 17. November bereits zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag gefeiert. In ganz Deutschland wurden an diesem Tag vielen Menschen an verschiedenen Orten Geschichten vorgelesen.

Auch in unserer Schule wurde den Schülern*innen aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen.

Lehrerinnen und Lehrer folgten der Idee „Wir lesen vor“ und die dritte Unterrichtsstunde begann mit einer großen Vorleseaktion. Statt Anwesenheitslisten und Hausaufgabenabfragen oder nach der gerade geschriebenen Klassenarbeit bekamen die Schüler*innen eine Geschichte zuhören.

Und in der zweiten großen Pause fanden kleine Vorleseaktionen statt. In der Schulbücherei hat Herr Speer die Hauptfigur Momo aus dem Roman „Unendliche Geschichte“ von Michael Ende den Schülern*innen nähergebracht. In der Oase der Ruhe hat Herr Häbel aus dem Ernest Celines Science-Fiction-Roman zur Virtual-Reality-Revolution „Ready player one“ vorgelesen und im Sozialbereich hat Frau Scholtan sich mit der Thrillergeschichte von Kim und was eine Libelle mit dem Verschwinden ihrer Schwester zu tun hat, aus dem Buch von Kathrin Lange „Schattenflügel“ beschäftigt. Jaden Kroppenstedt stellte im Billiardraum ein Märchen von Beedle den Barden vor und Bennet Steyer alias Harry Potter hat sich im Forum bei einigen Klängen aus dem vierten Teil des Films „Harry Potter und der Feuerkelch“ mit der Geschichte rund um Hogwarts auseinandergesetzt.

Allen Vorlesern*innen herzlichen Dank dafür.

Wir freuen uns nächstes Jahr wieder am dritten Freitag im November dabei zu sein.

 

Text: Maria Donaj-Lüddecke
Fotos: Maria Donaj-Lüddecke, Emilie Braun