Gymnasium am Silberkamp
800 Jahre Stadtgeschichte in 90 Minuten
Gemeinsam mit dem Silberkamp-Gymnasium hat das Kreismuseum Peine eine Rallye durch die Jubiläumsausstellung PEINE800 entwickelt.

Seit Anfang Dezember läuft die aktuelle Ausstellung Peine800 – eine Stadt erzählt im Kreismuseum Peine. Nun hat das Museum gemeinsam mit dem Silberkamp Gymnasium eine Rallye als Angebot für Schulklassen entwickelt. „Wie man Schülerinnen und Schüler für eine Ausstellung begeistert, dass wissen die Jugendlichen selbst am besten und deshalb freuen wir uns, dass die Klasse 5d Lust hatte, die Rallye mit uns zu entwickeln und zu erproben“, so erklärt Marcus Peter, Kurator am Kreismuseum, die Idee für diese ungewöhnliche Zusammenarbeit. Mit der Geschichtslehrerin Bettina Gefken und mit Unterstützung der Klasse 5d sollte für alle weiterführenden Schulen im Landkreis ein gut strukturiertes und vor allem attraktives Konzept für den Museumbesuch entstehen. Um das zu erreichen, sollte mehr als eine normale Führung herauskommen und so ist die Idee einer Rallye entstanden.

 Smartphone als Recherchewerkzeug

Was sofort auffällt: Alle Schüler*innen stehen mit ihren Handys und Kopfhörern im Museum. Ehe es aber mit der Rallye losgeht, werden die Klassen nach einer kurzen Einführung in Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält einen Fragebogen. Anhand eines kleinen Bildausschnitts müssen die Schüler als erstes ein bestimmtes Objekt in der Ausstellung finden. Und dann geht die Detektivarbeit los: Die Schüler*innen laufen durch die Ausstellung suchen nach Objekten und den dazugehörigen Informationen. „Am besten fand ich, dass wir unsere Smartphones mitbringen konnten und auf QR-Codes die Hörstücke finden mussten, die zum Objekt gehören“, erzählt eine Schülerin. Sie war mit der Klasse 5d die erste Gruppe, die die Rallye ausprobieren konnten.

Wie gut die Einbindung der digitalen Medien funktioniert, zeigt sich daran, mit welch großem Interesse die Schüler auch andere Hörstationen erkunden: Immer wieder zücken die Schüler*innen ihr Handy und hören sich zahlreichen Hörstücke aus der Stadtgeschichte an. Ein Highlight der Ausstellung war für die Schüler aber auch der Flipper in der Ausstellung. „So was haben wir im Museum noch nicht gesehen“ freuen sich Dejan und Lionel, während sie sich um den Flippertisch drängeln.

Aus der Vergangenheit lernen

Zum Abschluss stellen die Gruppen dann ihre Ergebnisse der Rallye vor der ganzen Klasse vor. Spannend findet Bettina Gefken, was die Schüler*innen für Parallelen zum Heute herstellen: „Es ist toll, dass die Jugendlichen so viele Bezüge zu ihrem eigenen Leben herstellen. So wird Geschichte lebendig.“

 

90 Minuten dauert die Rallye mit der Schulklasse. Und nachdem der Testlauf mit der Klasse 5d gut funktioniert hat, steht das Angebot jetzt allen Schulklassen der Region kostenfrei zur Verfügung. Es gibt die Rallye abgestimmt auf verschiedene Jahrgangstufen.

 

Dauer: 25.11.2023 – 2.6.2024
Eintritt frei
Es wird empfohlen Handy und Kopfhörer in die Ausstellung mitzubringen. Diese können aber auch ausgeliehen werden.
Anmeldung und weitere Informationen: kreismuseum@landkreis-peine.de oder 05171/ 4013408