Am 17.Januar 2024 startete die einwöchige Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm auf die Breitfußalm, eine mittlerweile ca. 50-jährige Tradition.
Wegen des schon sehr warmen und unbeständigen Wetters machte sich vor Abfahrt Skepsis breit, denn auch in den österreichischen Alpen war es seit Wochen relativ warm. Dennoch machten sich 57 gut gelaunte SchülerInnen zusammen mit Ihren LehrerInnen Frau Gehrmann, Frau Schmelzle, Herrn Ecke, Herrn Braul, Herrn Tessnow, Herrn Mielecke und Frau Heinzel auf den Weg nach Österreich. Im Tal angekommen, waren nach kurzer Zeit das Skimaterial ausgeliehen und die Zimmer auf 1700m Höhe bezogen. Nach der Mittagspause begann der Skiunterricht. Da die Breitfußalm direkt an der Piste liegt, brauchten die Ski nur untergeschnallt zu werden und schon konnte das Skifahren beginnen.
Nach einigen Stunden Skiunterricht täglich gab es jeden Abend ein buntes Programm. Neben Materialkunde (vielen Dank an Herrn Tessnow), Lawinenvorträgen und Videoanalyse wurde auch das traditionelle Bergfest gefeiert, bei dem insbesondere die Schülerinnen und Schüler den Abend gestalteten. Von Quizspielen zum Thema Skifahren und Songtitel erraten, war alles dabei.
So auch beim Skifahren! Nachdem es am Tag vor der Abfahrt ca. 50 cm Neuschnee gegeben hat, sind SchülerInnen und LehrerInnen auf den seltenen Genuss gekommen, auf der Piste das unglaubliche Gefühl des Tiefschneefahrens zu erleben.
Wie jede Reise hatte auch diese Skifahrt ein Ende. Herrlicher blauer Himmel und Sonnenschein mit Blick auf eine wunderschöne verschneite Alpenlandschaft machte den Abschied am Samstag nicht leichter!
S. Heinzel