Gymnasium am Silberkamp
Welttag des Buches: „Ich schenk dir eine Geschichte“

Zum Welttag des Buches, welcher am 23. April gefeiert wurde, bekamen alle Schüler*innen des 5. Jahrgangs das Buch „Mission Roboter. Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ geschenkt.

Der Welttag des Buches kam ursprünglich aus Katalonien. Dort wurden am 23. April zum Namenstag des Saint Georgs Rosen verteilt, später auch Bücher. 1996 hat die UNESCO diesen Tag als Welttag des Buches eingeführt, da ebenfalls am 23. April 1616 der berühmte Autor von Romeo und Julia William Shakespeare starb.

Am Mittwoch, dem 8. Mai war Frau Julia Laas von der Buchhandlung Thalia bei uns zu Besuch.

Zuerst erlebten wir eine virtuelle Führung durch alle Abteilungen der Buchhandlung Thalia.

Etwa 50 Tausend Bücher findet man in dem Laden. Diese sind nach verschiedenen Kriterien sortiert. Die meisten nach dem Nachnamen des Verfassers. Es gibt aber Ausnahmen: Reiseführer zum Beispiel sind nach Ländern und Städten sortiert und die Bücher für junge Leser erst nach dem Alter und dann nach dem Nachnamen des Autors.

Bevor eine Tüte mit dem Buch überreicht wurde, mussten alle Schüler*innen noch Rätseln, dass der kleine Roboter A3B3, der vom Maturn auf der Erde gelandet ist, Heimweh bekam und Mila mit Baran von Glücksagentur ihm halfen den Weg nach Hause zu finden.

Zum Schluss gab es für alle eine Tüte mit dem Buch.

… und übrigens: wie heißt die Mehrzahl von Globus?

Text und Fotos: Maria Donaj-Lüddecke

Schulbücherei