Zuvor hatten wir ein Kennenlerngespräch mit den Mitarbeitern des Roten Kreuzes. Inspiriert davon hat unsere AG für die Senioren liebevolle Mitbringsel gebastelt und vorbereitet. Mit viel Vorfreude und Geschenken machte sich die AG auf den Weg, um den Senior/innen eine Freude zu bereiten.
Der Besucht der jungen Silberkämper stieß auf sehr großes Interesse im benachbarten Seniorenheim, sodass die AG äußerst herzlich willkommen geheißen wurde. Bei leckerem Kuchen konnten sich die Generationen austauschen, wir lernten sogar 100-Jährige kennen, die sehr viel Freude und Humor zeigten und uns alle zum Lachen brachten. Es herrschte eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre.
Die Senior/innen freuten sich so sehr über den Besuch, dass sie uns baten, unbedingt wiederzukommen. Diese Bitte nehmen wir gerne an, um für die Gemeinschaft Gutes zu tun. Zugleich fühlen sich die AG-Teilnehmer/innen ebenfalls sehr bereichert von der großen Herzlichkeit der älteren Menschen und deren Geschichten. Wir haben erlebt, wie wichtig der Austausch zwischen den Generationen sein kann.
Unsere AG Community Learning plant bereits den nächsten Besuch und freut sich darauf, wenn uns im neuen Schuljahr weitere engagierte Schüler/innen unterstützen, um gemeinsam in vielfältigen Aktionen Gutes für die Gemeinschaft zu tun.
Text und Bild: Stephan Altmüller