Der US-amerikanische Schriftsteller James Daniel (1946 – 2012) prägte das Zitat „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“
Die meisten Menschen begegnen den ersten Büchern und fantastischen Geschichten bereits als Baby oder Kleinkind, indem sie mit ihren Eltern Bilderbücher ansehen oder vorgelesen bekommen. Bilderbücher kommen ohne oder mit nur wenig Text aus und schaffen es, ihre jungen „Leser“ durch eine kindgerechte und zur Geschichte passende Gestaltung in Bann zu ziehen.
Vielleicht hat der eine oder die andere ein Buch aus der Serie „Little People, Big Dreams“ in seiner Kinderbuchsammlung stehen. Dieses Konzept griffen die Schülerinnen des Leistungskurses Kunst aus dem 12. Jahrgang unter der Leitung von Herrn Gemke auf, um selbst ein Bilderbuch zu gestalten. Sie entwickelten ein Bilderbuch für Kinder im Grundschulalter zu einem bekannten Künstler oder einer bekannten Künstlerin. Als Buchform wählten das Leporello, ein wechselseitig gefaltetes Klappbuch, welches in ausgebreiteter Form an einen fliegenden Teppich erinnert. Es entstand eine Auswahl vielfältiger und eindrucksvoller Bilderbücher zu Größen wie Edvard Munch, Vincent van Gogh, Jean-Michel Basquiat und vielen Weiteren.
Malou Giebler erklärt in ihrem Video außerdem, wie sie ihr Bilderbuch gestaltet hat und welche tragenden Gedanken und Ideen sie hierbei geleitet haben.