Gymnasium am Silberkamp
Nach „13 Jahren auf dem Walk of Fame“ verlassen 115 Abiturientinnen und Abiturienten das Gymnasium am Silberkamp

Zum Abschluss des Schuljahres 2023/24 überreichte der Schulleiter Simon Speer in einer Feierstunde in der Sporthalle am Silberkamp 115 Abiturientinnen und Abiturienten den höchsten deutschen Schulabschluss, das Abitur.

Der Abiturjahrgang, der für sich den Vergleich der Schulzeit mir dem berühmten Walk of Fame in Hollywood gezogen hat, wusste mit Leistung zu überzeugen. Es gelang 29 der 115 Abiturientinnen und Abiturienten das Abitur mit einer 1 vor dem Komma abzuschließen. Drei Schülerinnen und Schüler konnten das hervorragende Ergebnis 1,1 erreichen und zwei Abiturientinnen gelang gar die Traumnote 1,0.

Der Abiturjahrgang 2024 hat sich auch durch ein sehr breites soziales Engagement ausgezeichnet. In den Bereichen der Musik, der technischen Gestaltung von Live-Events und in Umweltfragen haben die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs das schulische Leben in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt.

Diese Leistungen wurden im Verlauf der Feierstunde in ihrer Vorbildwirkung herausgehoben. Das Abimotto des Jahrgangs aufgreifend stellte der stellvertretende Schulleiter Christian Schanz die Verdienste anhand einer Filmproduktion und der entsprechenden Funktionen bei dieser dar, während der Schulleiter Simon Speer die Voraussetzungen für den Verdienst eines individuellen Walk of Fame durch sozial engagiertes Handeln aufzeigte. Der für das Abitur zuständige Koordinator Jacob Nolte ließ die Abiturprüfungen seines ersten Abiturjahrgangs mit allen diesjährigen Besonderheiten Revue passieren.

In der Rede der Abiturientinnen und Abiturienten erinnerten sich Mia Stimpel, Leo Karkutsch und Lasse Harms in gekonnt humoristischer Weise an den Schulalltag am Gymnasium am Silberkamp, den sie trotz aller Freude auf die Zukunft wohl ein wenig vermissen werden.

Der Feierstunde ging ein stimmungsvoller interreligiöser Gottesdienst voraus, in dem in christlicher und muslimischer Tradition ein Segen für die Abiturientinnen und Abiturienten gespendet wurde. Durchgängig wurde die Entlassungsfeier durch Mitglieder der Jahrgangsband „The Untitled“ musikalisch stimmungsvoll gestaltet und sie endete mit der Fackelübergabe an die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2025.