Gymnasium am Silberkamp
Rückblick: Sommerkonzerte 2024 (mit Video)

Die beiden diesjährigen Sommerkonzerte waren wie immer ein voller Erfolg.

Den Auftakt machten am Montag den 27.05. die Beginner Band II, die Big Band und „The Untitled“.

Die Beginner Band II unter der Leitung von Herrn Weisbrodt eröffnete den Abend mit „High Adventure“ von Paul Lavender – damit sorgten sie direkt für gute Stimmung. Weiterhin spielten sie „The Loco-Motion“ von Garry Goffin und Carole King und „Latin Fire“ von John Higgins.

Im Anschluss bewies die Band „The Untitled“ ihr musikalisches Können. Die Band, bestehend aus Abiturienten und Abiturientinnen, spielte vier Lieder. Dieses Mal spielten sie in einer sogar noch größeren Besetzung und mit Unterstützung von Liv Gibson (Abi ‘23) an der Geige. Sehr unterhaltsam war auch das Drum-Feature, in dem sich Lasse Harms und Jan Noack am Schlagzeug miteinander maßen. Hoffentlich hören wir auch in Zukunft noch mehr von der Band.

Nach der Pause, in der das Catering Komitee des zwölften Jahrgangs fleißig für Verpflegung sorgte, spielte noch die Big Band unter der Leitung von Herrn Weisbrodt. Zum diesjährigen Konzert hat das Ensemble ungewöhnlich viele Stücke einstudiert – ganze 8 Lieder spielten sie. Die Musikrichtungen variierten dabei stark, so wurde unter anderem Swing gespielt, aber auch Jazz und Pop.

Ganz außergewöhnlich war, dass zum ersten Mal bei einem Konzert unserer Schule ein Stück aufgeführt wurde, das komplett von einem Schüler komponiert und arrangiert wurde. „Tulip‘s Dawn“ von Samir Weber kam sehr gut bei dem Publikum an und wir alle hoffen, dass Samir noch weitere Stücke schreiben wird. -> direkt zum Song: https://www.youtube.com/watch?v=CAmshY3Blu0#t=1h10m52s

Zum Abschluss spielte die Big Band das Stück „Soul bossa nova“ von Quincy Jones, bei dem alle MusikerInnen der Big Band zur Bandvorstellung ein improvisiertes Solo aufführten. Als das Konzert dann eigentlich schon vorbei war, wünschte sich das Publikum noch eine Zugabe, für die die Big Band sogar noch extra ein eigenes Stück vorbereitet hatte.

Am nächsten Tag ging es mit dem zweiten Sommerkonzert genauso musikalisch weiter. Den Beginn machte die Beginner Band I unter der Leitung von Frau Schmelzle. Sie präsentierten traditionell „When the saints go marching in“, „Hard Rock Blues“ und „Old MacDonald had a Band“ – alle arrangiert von John Higgins.

Im Anschluss übernahm die Beginner Band II, die bei beiden Konzerten spielen durfte. Nächstes Jahr dürfen die MusikerInnen der Beginner Band II in die Intermediate Band wechseln.

Diese spielte auch als nächstes. Die Intermediate Band wird von Herrn Tessnow geleitet und hat im letzten Halbjahr 4 Stücke erarbeitet, die sie beim Sommerkonzert aufführten. Mit dabei waren unter anderem „Seven Nation Army“ von The White Stripes, „Crocodile Rock“ von Elton John und „Don‘t stop me now“ von Queen. Das Ensemble versetzte das Publikum mit dieser Musikauswahl in alte Zeiten zurück und begeisterte auf ganzer Linie.

Als letztes Ensemble schloss das Orchester unter der Leitung von Frau Wöbking das Konzert ab. Wie auch sonst spielten sie Pop-Lieder wie „Coldplay Classics“ arrangiert von Michael Brown, aber auf Initiative einiger MusikerInnen hin präsentierte das Orchester diesmal auch ein klassisches Stück, nämlich den Walzer Nr. 2 von Dimitri Shostakovich. Lust zum Tanzen machte „The Lord of the Dance“ von Ronan Hardiman. Das Highlight am Ende war das Stück „Legend of Devil‘s Lake“ von Micheal Sweeney, das, wie der Name schon sagt, eine Legende  über einen See in Amerika erzählt. Das spannende Stück ergänzte das Orchester sogar noch mit einer kleinen Choreografie.

Wir freuen alle uns auf das nächste Konzert im Winter!

Die Konzerte in voller Länge (mit Unterkapiteln) sind im YouTube-Kanal unserer Schule zu finden:

Viel Spaß beim Nachschauen und -hören!

Nilah Zajonc (Jg. 13)