Zwischen grünen Wiesen und urigen Pubs
Die Studienfahrt nach Dublin mit Frau Passon und Herrn Dörger startete mit der Zugfahrt nach Hamburg. Überraschenderweise hatte die Deutsche Bahn keine Verspätung und wir kamen rechtzeitig und entspannt am Flughafen an. Nach gut zwei Stunden landeten wir in Dublin und konnten nach einer kurzen Busfahrt unser Hostel beziehen. Danach konnten wir die Stadt noch etwas auf eigene Faust erkunden.
Am nächsten Tag starteten wir morgens mit einem Stadtrundgang. Dabei besuchten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch weniger bekannte Spots wie z.B. die “Love Lane”.
Danach konnten wir die Stadt nochmal eigenständig erkunden und den Tips der sehr netten und lokalen Reiseführerin nachgehen. Zum Abendessen trafen wir uns im „Old Storehouse“, einem traditionellen irischen Pub, um die kulinarischen Qualitäten der irischen Küche gemeinsam zu erfahren. Anschließend haben wir den Abend auf einer Dachterrasse ausklingen lassen.
Am Donnerstag hatten wir genug von dem Trubel der Millionenstadt und es zog uns raus in die Natur: die Wicklow Mountains. Dort besuchten wir Hollywood, eine alte Silbermiene und klare Seen.
Unser letzter Tag war geprägt von vielen verschiedenen Eindrücken. Zuerst fuhren wir mit einem Teil der Gruppe per Zug zur Hafenstadt Howth. Dort wanderten wir die Klippen entlang mit dem Blick auf den weiten Ozean.
Anschließend folgte das nächste kulturelle Highlight: die Guiness Brauerei. Die Besonderheiten des Bieres, sowie der Herstellung wurden uns dort in einem modernen Ambiente näher gebracht. Den Abschluss der Tour bildetet die Verköstigung eines Guiness in der Skybar mit Blick auf Dublin. Den Abend haben wir dann gemeinsam mit bestelltem Essen im Garten des Hostels ausklingen lassen.
Dann hieß es Koffer packen und am Samstag ging es mit dem Flieger wieder zurück.
Slontje!
J. Passon & G. Dörger