Wir, die Französischkurse aus dem jetzigen 10. Jahrgang, hatten kurz vor den Sommerferien die Möglichkeit, an einer Drittortbegegnung mit einer französischen Schüler*innengruppe in Straßburg teilzunehmen. Die französische Gruppe kam von unserer Partnerschule, dem Collège Jules Verne, in Amiens.
Während unseres Aufenthalts wurden wir in bilingualen Zimmern mit unseren französischen Partner*innen untergebracht. So konnten wir unsere Sprachkenntnisse deutlich verbessern, da wir ständig beide Sprachen nutzten. Zu Beginn gab es zwar ein paar Kommunikationsprobleme, aber trotzdem haben wir uns schnell gut verstanden und kamen gut miteinander aus.
Wir haben gemeinsam viele verschiedene Aktivitäten unternommen, z.B. eine Bootsfahrt auf der Ill oder einen Besuch im Europaparlament in Straßburg. Besonders spannend war es, dass wir sowohl die deutsche als auch die französische Seite erkundet haben.
Durch die Stadtrallyes in Straßburg und Freiburg wurden wir ermutigt, die jeweils andere Sprache auch mit fremden Personen zu sprechen, was eine tolle Übung war und uns geholfen hat, noch sicherer in der Kommunikation zu werden. Für uns als Schüler*innen war es eine sehr schöne Erfahrung und wir hoffen, dass diese auch in den nachfolgenden Jahrgängen weitergeführt wird.
Matilda und Livia