Rückblick auf den Tag der Naturwissenschaften: Dabei ging es um so viel mehr als nur um das Wasser!
Das Wasser ist nicht nur eines der wertvollsten Ressourcen unseres Planeten Erde, sondern auch häufig Lerngegenstand im aktuell laufenden Unterricht. „Um das Wasser in seiner Vielfältigkeit neben allen curricularen Vorgaben zum Unterricht genauer unter die Lupe zu nehmen und experimentell zu erforschen, bleibt häufig in den vorgegebenen 90 Minuten des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts zu wenig Zeit und ist in den aktuellen Klassengrößen kaum im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges umsetzbar. Umso erfreulicher ist es, dass unsere 6.Klässler am Silberkamp in den Genuss dieses Projekttages kommen dürfen.“, so äußerte sich der Organisator des Tags der Naturwissenschaften 2024 Karsten Schlegel vor der Begrüßungsveranstaltung aller 6.Klässler am 18.09.2024 in der Mensa des Gymnasiums am Silberkamp in Peine. Herr Schlegel empfing die 160 SchülerInnen an diesem Projettag mit herzlichen Worten und entließ sie mit viel Vorfreude in die einzelnen Projekte.
Zu diesem Projekttag boten die KollegInnen der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik wie auch schon in den vorangegangenen Jahren verschiedene erprobte Projekte mit unterschiedlichen didaktischen Schwerpunkten an, in denen es um so viel mehr als nur um das reine Wasser ging.
In neun, klassenübergreifenden Gruppen arbeiteten die SchülerInnen gleichzeitig in den drei Naturwissenschaftsbereichen über den gesamten Unterrichtstag von der ersten bis zur sechsten Stunde hinweg. Dabei waren die Projektgruppengrößen deutlich kleiner als die normalen Schulklassen angelegt. Zudem unterstützten zeitweise hoch motivierte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgängen die engagierten Fachlehrkräfte bei der Betreuung der Projekte.„Diese Kleinprojekte bieten den Schülerinnen und Schülern so einige andere Lerngelegenheiten außerhalb des Regelunterrichts, die für unsere heutige Zeit sehr wichtig sind. Dabei wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern diese fördern vor allem das Verständnis für eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise und für den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg“, sagte Karsten Schlegel nach einem seiner Projekte an diesem Tage.
Unter Anwendung verschiedener naturwissenschaftlicher Methoden und Konzepte erarbeiteten sich 6.Klässler neue Erkenntnisse und lernten experimentelle Untersuchungsmethoden intensiver kennen.Ein würdigen Abschluss bekam dieser erfolgreiche und überaus positiv angenommene Projekttag dann am Ende der 6.Stunde mit allen 6.Klässlern im Forum, wo die engagierte Mitarbeit der 6.Klässler durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Schanz gewürdigt wurde und die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen durch ihr Feedback innerhalb einer Evaluation weitere solcher Projekttage voranzubringen.
verfasst von K. Schlegel
Organisator des Tags der Naturwissenschaften