Gymnasium am Silberkamp
Studieninfotag in Göttingen 10.03.2025 – die Vielfältigkeit des Studiums

Was machst du eigentlich nach der Schule?

Diese Frage begegnet SchülerInnen, die so langsam am Ende ihrer Schullaufbahn ankommen, immer häufiger. Viele haben darauf aber oft noch keine richtige Antwort. Die Berufswelt bietet allerhand Möglichkeiten, die auf den ersten Blick manchmal gar nicht so einfach zu erkennen sind.

Um sich umzuschauen, was für akademische Optionen einem nach der Schulzeit zur Verfügung stehen, bietet die Universität in Göttingen Studieninfotage an, bei denen ein Einblick in unterschiedliche Studienfächer und Infoveranstaltungen gewonnen werden kann.

Zusammen mit Herrn Altmüller und Frau Passon hatten interessierte SchülerInnen des 12. und 13. Jahrgangs auch dieses Jahr das Vergnügen, sich den Universitätscampus in Göttingen mal näher anzuschauen und tiefer in die vielfältige Welt des Studiums einzutauchen.

Vorab füllt man einen Anwahlbogen aus und legt sich auf bis zu fünf Studienfächer fest, die man über den Tag verteilt besucht. Jegliche Teilgebiete der Wissenschaft, Kunst & Kultur, Wirtschaft und Soziales sind dabei vertreten, sodass jede/r SchülerIn etwas finden konnte, was die Aufmerksamkeit geweckt hat.

Die einzelnen Vorstellungen der Studienfächer haben einem die grundlegende Struktur des Studiums und weitergehende Berufsmöglichkeiten erläutert. Diese wurden teilweise in einem vorlesungsnahen Stil gehalten, sodass man sich durch herangeführte Forschungsfragen und praktische Einheiten selbst wie ein kleiner Student gefühlt hat.

Zwischenzeitlich standen natürlich auch immer kleine Pausen an. Es bestand einerseits die Möglichkeit, sich an zahlreichen Infoständen genauer über einen bestimmten Studiengang zu informieren und sogar mit ProfessorInnen und StudentInnen in Kontakt zu treten. Andererseits konnte das leckere Essen in der Mensa probiert oder in Kleingruppen eigenständig die Umgebung erkundet werden.

Wir würden zukünftigen SchülerInnen, die sich in einer ähnlichen Situation während ihrer Schulzeit befinden, mit auf den Weg geben, dass man nicht mit der Erwartung rangehen sollte, an diesem Tag das für einen selbst beste Studium zu finden. Dieser Studieninfotag soll die Berufsperspektive erweitern und auch Studienfächer zum Vorschein bringen, die einem zuvor noch unbekannt waren. Das wohl Wichtigste, was wir aus diesem Tag mitgenommen haben, ist eine Menge Erfahrung. Ob wir nun einen interessanten Studiengang gefunden haben oder bemerken, dass uns ein bestimmter Bereich überhaupt nicht gefällt, bringt uns beides ein Stück weiter, wenn es darum geht, sich vorerst für einen Berufsweg zu entscheiden.

Falls ihr euch selbst nochmal genauer über die Veranstaltung informieren wollt, könnt ihr dies unter: https://www.uni-goettingen.de/de/673108.html tun.

Celine Reuner und Pauline Kunisch