Am 22.2. gegen 21 Uhr machte sich der 12. Jahrgang, vollbepackt, auf den Weg nach Saalbach Hinterglemm, um dort das Skifahren zu lernen oder zu perfektionieren. Mit dabei waren unsere Ski-Lehrer*innen: Frau Heinzel, Herr Mieleke, Frau Gehrmann, Frau Haase, Herr Rudel und Herr Ecke!
Nach vielen langen Stunden Busfahrt war es endlich so weit. Man konnte die ersten schneebedeckten Berge erkennen! Nach der Materialausleihe machten die Fortgeschrittenen schon die erste Abfahrt, und die neu Lernenden begannen die Wanderung zu unserer Hütte direkt auf dem Berg: die Breitfußalm.
Nach dem Entdecken von verborgenen Talenten unter den Anfänger*innen, lässigen Abfahrten und vor allem dem “Ballern” (bedachtes Kurvenfahren), hieß es jeden Abend: Spiele und Aktivitäten, welche von den Schüler*innen sowie auch von den Lehrern vorbereitet wurden. Diese reichten von einer wichtigen Präsentation der Pisten-Regeln über eine kreative Vorstellungsrunde der Zimmer bis zu Quizspielen und einer Reise nach Saalbach.
Unser Jahrgang hat sich als äußerst kreativ und begabt bei jeglichen Aufgaben gezeigt und sorgte für viele lustige Momente. Besonders die selbst entwickelten Spiele oder Theaterstücke unserer Mitschüler*innen fanden bei den Lehrern viel Begeisterung.
Während die Anfängerinnen weiter an ihrer Technik feilten, wagten sich die Fortgeschrittenen zusammen mit Herrn Mieleke und Herrn Rudel auf steile rote Pisten und sogar eine schwarze! Die Anfänger*innen machten immer mehr Fortschritte und konnten nach und nach die Pisten mit den Fortgeschrittenen erkunden. Dabei wurden weitere Fahrtipps ausgetauscht und vor allem viel gelacht!
Im Laufe der Woche wurde an der Fahrweise, verschiedenen Schwungtechniken und einer gemeinsamen Choreografie geübt, sodass wir stolz sagen können, dass am letzten Tag alle Prüflinge mehr oder weniger sicher die Piste hinuntergekommen sind. Am letzten Abend gab es dann noch eine Schneeballschlacht und witzige Rodelversuche auf dem Anfängerhügel!
Auf der Busfahrt nach Hause unterhielten wir uns gut und sangen natürlich auch zusammen Karaoke, wie wir es auch auf der Piste und in der Gondel gerne gemacht haben.
Im Namen der mitgefahrenen Schüler*innen wollen wir uns bei den stets bemühten Lehrer*innen für die tolle Zeit, die kreativen Abende und die effektiven Trainingseinheiten bedanken! Ein großes Dankeschön auch an alle, die diese Fahrt organisiert und geplant haben!
In dieser Woche sind wir zwar zusammen die Pisten hinuntergefahren, aber noch viel wichtiger: Wir sind als Jahrgang noch mehr zusammengewachsen. Wir sind froh, dass sich keiner verletzt hat und alle sicher zu Hause angekommen sind.
Danke für diese Woche in den Bergen!
Euer 12. Jahrgang