„Für mich stellte die Chemie eine unendliche Wolke zukünftiger Möglichkeiten dar, die mein Leben umschloss.“
Primo Levi, Italienischer Chemiker und Autor
Uns allen ist – mehr oder weniger – bewusst, dass alles, was uns umgibt, mit Chemie zu tun hat: Sei es das Wachsen, Blühen und Gedeihen der Blumen im Frühling oder das Verwelken der Blätter im Herbst, sei es das Kochen, Backen und Braten oder auch der Gebrauch chemischer Produkte, die uns umgeben – vom Autoreifen bis zur Zahnpasta. Ja unser eigener Körper ist mit ein Produkt der Chemie. Es ist unumstritten, dass die Chemie auch in der Zukunft eine der wichtigsten Branchen der Weltwirtschaft bleiben wird. Deshalb ist es sinnvoll, sich mit der Chemie auseinanderzusetzen. Denn unser Leben wird von der Chemie beeinflusst. In welche Richtung, das bestimmen wir. Aber das können wir nur dann, wenn wir wirklich Bescheid wissen. Weder übermäßige Angst noch unbegründete Wissenschaftsgläubigkeit sind an dieser Stelle angebracht. Sondern ein Grundverständnis über chemische Abläufe.
- Marcel Lotzgeselle (Chemie, Physik)
- Elisabeth Gödecke (Chemie, Erdkunde) (Referendarin)
- Judith Priebe (Chemie, Deutsch)
Chemielehrerinnen und -Lehrer
|
Curriculum Sek I
Jahrgang | Wochenstunden | Themen | Lehrbuch | Klassenarbeiten |
---|---|---|---|---|
5 | epochal 2 | Was ist Chemie? (Sicherheit, Laborgeräte) Stoffen auf der Spur (Stoffeigenschaften) |
Chemie Band 1 vom C.C. Buchner Verlag
Fokus Chemie – Gymnasium |
1 |
6 | epochal 2 | Stoffgemische (Mischen und Trennen) | 1 | |
7 | epochal 2 | Chemische Reaktionen Luft und Verbrennung |
1 | |
8 | epochal 2 | Gewinnung von Metallen (Redoxreaktionen) Wasser (Element-Molekül) |
1 | |
9 | epochal 2 | Elementfamilien Atombau Periodensystem |
Fokus Chemie – Gymnasium Niedersachsen Band 2 Cornelsen Verlag |
1 |
10 | 2 | Molekülbau und Bindungen Säure-Base-Reaktionen |
2 |
Curriculum Sek II – E-Phase
Jahrgang | Wochenstunden | Themen | Lehrbuch | Klassenarbeiten |
---|---|---|---|---|
11 | 2 | Organische Chemie (Stoffklassen, Verbrennung) | Chemie heute SII – Einführungsphase, Niedersachsen, Westermann Gruppe 2017 |
2 |
Curriculum Sek II – Q-Phase
Das Fach Chemie kann als fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau, als dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau oder als dreistündiges Ergänzungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten werden. Die Qualifikationsphase knüpft dabei an den Unterricht des Sekundarbereiches I an.
Die sogenannten Basiskonzepte („Stoff-Teilchen“, Struktur-Eigenschaft“, „Donator-Akzeptor“, „Kinetik und chemisches Gleichgewicht“ sowie „Energie“) begleiten als roter Faden die Betrachtung chemischen Phänomene. Das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler – auch mit Modellen und Experimenten – nimmt einen besonderen Stellenwert im Unterricht ein.
Semester | Themen | Lehrbuch |
---|---|---|
12.1 | Thermodynamik Reaktionskinetik |
Chemie heute SII – Qualifikationsphase, Niedersachsen, Westermann Gruppe 2018 |
12.2 | Säure-Base-Reaktionen Elektrochemie |
|
13.1 | Reaktionswege in der organischen Chemie |
|
13.2 | Naturstoffe Makromoleküle |
Genauere Information sind als Download verfügbar unter nibis
Beurteilungsmaßstäbe Sek I und II
Leistungsbewertung Sek I
Zur Zahl der Klassenarbeiten siehe die Tabelle zum Curriculum der Sek I.
Zur Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler werden schriftliche Arbeiten, mündliche Mitarbeit sowie andere Beiträge oder spezifische Lernkontrollen (Mappe und andere Dokumentationen, Ergebnispräsentationen, Teamarbeit, fachspezifische Arbeitsweisen z.B. Experimentieren usw.) herangezogen.
Eine Note ist immer eine pädagogische Bewertung und deshalb nicht rein rechnerisch zu ermitteln.
Empfehlenswerte Links für das Fach Chemie
|