„Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.“
Galileo Galilei
Frau Siegel (Fachgruppenleitung)
Stand: 27.08.2023
Inhalte und Methoden in der Sek. I
Jahrgang | Inhalte | Lehrbuch
|
Klasse 5 | Natürliche Zahlen und Größen Körper und Figuren Rechnen mit natürlichen Zahlen Flächen- und Rauminhalte Brüche und Dezimalbrüche |
Lambacher Schweizer G9, Bd 5 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 6 | Teilbarkeit Kreis-WinkelAddieren und Subtrahieren von Brüchen und Dezimalbrüchen Winkelsummen, Abbildungen und SymmetrienMultiplizieren und Dividieren von Brüchen und DezimalbrüchenDaten |
Lambacher Schweizer G9, Bd 6 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 7 | Zuordnungen
Prozente und Zinsen Dreiecksgeometrie Rationale Zahlen Relative Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten (Terme und Gleichungen) |
Lambacher Schweizer G9, Bd 7 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 8 | Terme und Gleichungen
Mehrstufige Zufallsexperimente Lineare Funktionen Flächeninhalte und Volumina Systeme linearer Gleichungen |
Lambacher Schweizer G9, Bd 8 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 9 | Reelle Zahlen
Quadratische Funktionen und Gleichungen Daten und Zufall Strahlensätze – Satzgruppe des Pythagoras |
Lambacher Schweizer G9, Bd 9 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Klasse 10 | Trigonometrie – Berechnungen im Dreieck
Potenzen und Potenzfunktionen Kreis und Körperberechnungen Trigonometrische Funktionen |
Lambacher Schweizer G9, Bd 10 (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Bewertungsmaßstäbe der Sek I
· Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50% : 50% bewertet (siehe Kerncurriculum) |
Klassenarbeiten
Klassenstufe
|
Anzahl der Klassenarbeiten |
Klasse 5 | 4 Klassenarbeiten |
Klasse 6 | 4 Klassenarbeiten |
Klasse 7 | 4 Klassenarbeiten |
Klasse 8 | 4 Klassenarbeiten |
Klasse 9 | 4 Klassenarbeiten |
Klasse 10 | 4 Klassenarbeiten |
Hinweise zu Hilfsmitteln sind weiter unten zu finden.
Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Sekundarstufe I zu finden. Es sind auch die Priorisierungen aufgrund der coronabedingten Lernrückstände zu beachten.
Inhalte und Methoden in der Einführungsphase
Klassenstufe | Inhalte | Lehrbuch |
Einführungsphase (Jg. 11) | Funktionen
Ganzrationale Funktionen Ableitung – Differenzialrechnung Untersuchung von Funktionen Beschreibende Statistik |
Lambacher Schweizer G9, Einführungsphase (Niedersachsen), Klett-Verlag |
Bewertungsmaßstäbe
Schriftliche und sonstige Leistungen werden i.d.R. im Verhältnis 50% : 50% bewertet.
Klausuren
Klassenstufe
|
Anzahl der Klassenarbeiten |
Klasse 11 | 3 Klausuren: 1. Halbjahr: 1 zweistündige Klausur (wegen des Betriebspraktikums) 2. Halbjahr: 2 Klausuren |
Hinweise zu Hilfsmitteln sind weiter unten zu finden.
Hier ist das Kerncurriculum – Mathematik der Oberstufe zu finden.
Alle Curriculare Vorgaben sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden.
Inhalte und Methoden in der Qualifikationsphase
Kursabfolge
Semester | Inhalte | Lehrbuch |
12.1 Analysis |
Lineare Gleichungssysteme, e-Funktion, Verkettung von Funktionen Kettenregel für Verkettung mit lin. Fkt.,Kettenregel (eA), Produktregel, natürlicher Logarithmus, Differenzial- und Integralrechnung, Rotationsvolumen (eA). |
Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Leistungskurs (Niedersachsen), Klett-Verlag
Lambacher Schweizer G9, Qualifikationsphase – Grundkurs (Niedersachsen), Klett-Verlag
|
12.2 Stochastik |
Beschreibende und beurteilende Statistik
Bedingte Wahrscheinlichkeiten Verteilungen Binomialverteilung Normalverteilung (EA) |
|
13.1 Vektorrechnung/Analytische Geometrie / Analysis |
Objekte im dreidimensionalen Raum
Geraden und Ebenen Lagebeziehungen von Geraden, Winkel, Normalenform Lineare Gleichungssysteme Begrenztes Wachstum, |
|
13.2 Analysis / Stochastik / Vektorrechnung / Analytische Geometrie |
Differenzialgleichungen (eA)
Vertiefende Aspekte aller Themengebiete in komplexen Aufgabenstellungen |
Zur Leistungsbewertung in der Q-Phase hier klicken.
Hilfsmittel für Sek I und Sek II
Taschenrechner
Für das Gymnasium in Niedersachsen ist mindestens der Einsatz eines grafikfähigen Taschenrechners verbindlich (Eintritt in Jg. 7 bis Schuljahr 2021-22).
Für das Gymnasium in Niedersachsen ist der Einsatz von CAS ab dem Schuljahrgang 7 verbindlich (Eintritt in Jg. 7 ab Schuljahr 2022-23).
Übersicht:
Handheld | Eintritt in Jahrgang 7 |
TI 84+ | Schuljahr 2016-17 |
TI 84+ CE-T | Schuljahr 2017-18, 2018-19, 2019-20, 2020-21 |
TI 84+ CE-T Python-Edition | Schuljahr 2021-22 |
TI Nspire CX II-T CAS | Ab Schuljahr 2022-23 |
Formeln
Für das Mathematik-Abitur 2024 und später ist nur das Dokument mit mathemtatischen Formeln vom IQB zugelassen.
Mathematik-Links
Abiturbezogene Links
Inhalte | Link |
Hinweise fürs Abitur 2024 | Hinweise |
Taschenrechner-Einsatz | Einsatz Taschenrechner Link |
Muster- und Beispielaufgaben | https://www.nibis.de/online-material-fuer-den-sekundarbereich-ii_11171 |
Nutzung von Formelsammlung | Formelsammlung |
Operatoren in Mathematik | Operatoren |
Beispielaufgabe Präsentationsprüfung | Präsentationsprüfung |
Alle Informationen hinsichtlich des Zentralabiturs sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver (NiBiS) zu finden.
Hier sind die Vorgaben für die gymnasiale Oberstufe zu finden. Dazu zählen z.B. das Kerncurriculum und die Bildungsstandards.
Allgemeines
Übungsmaterialien und Hilfen für die Sek I
Inhalt | Link |
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) | http://www.geogebra.org/ |
Übungsmaterial zum Wiederholen | https://www.schlaukopf.de/gymnasium/ |
https://mathe.aufgabenfuchs.de/konzept.shtml | |
Kostenlose Erklär-Videos | www.oberprima.com |
MATHEARBEIT (Software zum Üben) | www.mathearbeit.de |
Übungsmaterialien und Hilfen für die Qualifikationsphase
Inhalt | Link |
Geogebra (kostenlose Mathematik-Software) | http://www.geogebra.org/
|
Übungsmaterial zum Wiederholen | https://www.schlaukopf.de/gymnasium/ |
https://mathe.aufgabenfuchs.de/konzept.shtml | |
Kostenlose Erklär-Videos | www.oberprima.com |
Online Kurvendiskussion | http://funktion.onlinemathe.de/ |
Schöne Mathematik-Link-Sammlung (HH-Bildungsserver) | http://www.hamburger-bildungsserver.de/index.phtml?site=faecher.mathe |
Sammlung von Abituraufgaben und Lösungen (Bayern, Hessen) | http://www.abiturloesung.de |
Mathematik-Wettbewerbe
Wettbewerb | Inhalt/Teilnehmer | Link |
Pangea-Wettbewerb | Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein bundesweiter, dreigliedriger Wettbewerb für die Klassenstufen 3-10.
Die ersten 500 Schüler je Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde, aus denen sich jeweils die ersten 10 Schülerinnen und Schüler für das Regionalfinale qualifizieren, welches an 7 Orten bundesweit stattfindet. |
http://www.pangea-wettbewerb.de |
Känguru-Wettbewerb | Schülerinnen und Schüler vom 5-12 Jahrgang können am Känguru-Wettbewerb in der Schule schreiben. In 75 Minuten sollen 30 Aufgaben gelöst werden. Von den jeweils 5 Lösungsmöglichkeiten zu jeder Aufgabe ist jeweils nur eine richtig. Alle Teilnehmer erhalten einen Preis! |
http://www.mathe-kaenguru.de |
Online-Känguru-Wettbewerb | Aufgabenbeispiele aus dem Känguru-Wettbewerb in einem Online-Test für die Klassenstufen 5 und 6 | Link Känguruwettbewerb |
Mathematik-Olympiade | Die erste Stufe ist ein Hausaufgabenwettbewerb. Die Fachlehrer bewerten in diesem Zeitraum die Lösungen und lassen geeignete Teilnehmer zur 2. Stufe zu. Die 2. Stufe ist ein Klausurwettbewerb an unserer Schule. Geeignete Kandidaten werden für die 3. Stufe zur Landesrunde an der Uni Göttingen gemeldet. | www.mo-ni.de |
Mathe Plus | Es handelt sich hierbei um ein Zusatzangebot der Mathematik-Olympiade:
Schülerinnen und Schüler vom 3.-6. Jahrgang können an Mathe Plus teilnehmen. Es sind Aufgaben zum Knobeln, Denken und Tüfteln. Es werden pro Schuljahr sechs Aufgabenserien gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig. |
https://www.mo-ni.de/nc/matheplus/ |
Bundeswettbewerb-Mathematik | Logisches Denken ist mehr gefordert als hohes mathematisches Vorwissen. | www.bundeswettbewerb-mathematik.de |
Wendet euch bei gewünschter Teilnahme an eure Mathematik-Lehrkräfte.