„Politik ist die Lust und, wenn man so will, die Leidenschaft, Probleme zu lösen, Welt, Gesellschaft, Umgebung, Ökologie, Ökonomie zu gestalten.“
Walter Momper (*1945), dt. Politiker
Aufgabe des Faches Politik-Wirtschaft ist es, die Kenntnisse und Einsichten zu vermitteln, die zum Verständnis politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sachverhalte erforderlich sind und die Grundlage eines politischen Urteils bilden. Demokratie benötigt mündige, informierte und sozial handelnde Bürgerinnen und Bürger. Aufgabe ist es deshalb auch, auf eine verantwortliche und kritische Mitwirkung in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft vorzubereiten mit dem Ziel, die Schüler und Schülerinnen zu demokratischen Verhaltensweisen anzuregen und zum Handeln im Sinne politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme zu befähigen. Darüber hinaus führt politische Bildung zur Akzeptanz demokratischer Grundwerte, zur Toleranz, zum Einsatz für Menschenwürde und Menschenrechte und zur Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Das Fach Politik-Wirtschaft thematisiert politische und wirtschaftliche Inhalte. Dabei werden sowohl die Eigenheiten der beiden Disziplinen als auch ihre vielfältigen Wechselbeziehungen berücksichtigt. Es werden zentrale politische und ökonomische Erkenntnisweisen vermittelt, mit denen sich politische und wirtschaftliche Handlungssituationen und Sachverhalte strukturieren, analysieren und bewerten lassen. Die Auswahl der Themen und Inhalte richtet sich nach dem verbindlichen niedersächsischen Kerncurriculum. Ein Themenschwerpunkt ist unsere Berufsorientierung.
Politikunterricht ist Pflichtunterricht ab Klasse 8 und wird mit einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet. In der Einführungsphase wird der doppelstündige Unterricht um eine Stunde ergänzt, die der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler sowie der Vorbereitung des Betriebspraktikums dient. Die Leistungen in der Berufsorientierungsstunde werden nicht bewertet. In der Qualifikationsphase gibt es fünfstündige Kurse auf erhöhtem und dreistündige Kurse auf grundlegendem Niveau sowie zweistündige Ergänzungskurse.
Das Methodenlernen ist durchgängiges Prinzip des Unterrichts und soll die Schülerinnen und Schüler zunehmend in die selbständige Auseinandersetzung und Erarbeitung von verschiedenartigen Quellen und Materialien einführen. Angestrebt werden methoden- und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren sowie die Entwicklung von Interaktions- und Kommunikationsformen, die reflektiertes soziales und kooperatives Lernen mit den Elementen Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Konfliktwahrnehmung und -lösung ermöglichen.
Politiklehrerinnen und -lehrer
- Frau Adam
- Frau Bauer
- Herr Eberhard
- Frau Elias
- Herr Kretschmar
- Herr Nolte (komm. Fachobmann)
- Herr Priebe
- Frau Riedel
- Frau Söllner
- Herr Dr. Ramm
Inhalte und Methoden der Sek I
Jahrgang | Inhalte | Kompetenzen | Außerschulische Lernorte | Lehrwerke |
8 | Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich
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Mappenführung Analyse von Karikaturen PolitikzyklusMind-Mapping Referat Auseinandersetzung mit tagesaktueller Politik (Information) |
Besuch einer Gerichtsverhandlung Exkursion ins Rathaus Betriebserkundung |
Politik & Co. Politik-Wirtschaft für das Gymnasium Niedersachsen – neu Band 1 C.C.Buchner |
9 | Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene und Verfassungsprinzipien
Unternehmen und Arbeitsbeziehungen
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Präsentationstechniken Informationssammlung Auswertung von Statistiken und DiagrammenAuseinandersetzung mit tagesaktueller Politik (Aufbereitung) |
Besuch des Landtags in Hannover Expertenbefragungen |
Politik & Co. Politik-Wirtschaft für das Gymnasium Niedersachsen – neu Band 2 C.C.Buchner |
10 | Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft
Politik und Wirtschaft in der Europäischen Union
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Gruppenarbeit Debattieren DokumentationAuseinandersetzung mit tagesaktueller Politik (Multiperspektivität) |
Betriebserkundungen
Politische Diskussion mit Mandatsträgern |
Politik & Co. Politik-Wirtschaft für das Gymnasium Niedersachsen – neu Band 2 C.C.Buchner |
Inhalte und Methoden der Einführungsphase
Jahrgang | Inhalte | Kompetenzen | Außerschulische Lernorte | Lehrwerke |
11 | Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
Globale politische und ökonomische Prozesse
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Auswertung komplexerer Statistiken
Fachwissenschaftliches Arbeiten Referate Auseinandersetzung mit tagesaktueller Politik |
Dreiwöchiges Betriebspraktikum
Besuch verschiedenster Berufsmessen (z.B. vocatium) |
Politik & Co. Politik-Wirtschaft für das Gymnasium Niedersachsen – neu Einführungsphase C.C.Buchner |
Inhalte und Methoden Q-Phase
Lehrbuch:
- Politik-Wirtschaft – Qualifikationsphase 12 (erhöhtes oder grundlegendes Niveau), Kolleg Politik und Wirtschaft, C.C.Buchner Verlag
- Politik-Wirtschaft – Qualifikationsphase 13 (erhöhtes und grundlegendes Niveau), Kolleg Politik und Wirtschaft, C.C.Buchner Verlag
Inhalte: Seit dem Zentralabitur 2009 ist die Reihenfolge der durch das niedersächsische Kultusministerium vorgegebenen vier thematischen Schwerpunkte für die Prüfungen auf erhöhtem und grundlegendem Niveau festgeschrieben. Es gelten die Vorschriften des Kerncurriculums mit den zur Auswahl stehenden Rahmenthemen:
- Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung
- Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen.
Zu den aktuellen Abiturthemen siehe: https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/zentrale-arbeiten/zentralabitur/zentralabitur
Bewertungsmaßstäbe
Grundsätzlich sind Noten als pädagogisch zu sehen, d.h. es wird immer abhängig vom Einzelfall entschieden. Es liegen folgende Anhaltswerte für die einzelnen Klassenstufen zugrunde:
Klasse 8 und 9: 2 Klassenarbeiten 40% / Mitarbeit 60%
Klasse 10: 2 Klassenarbeiten 40% / Mitarbeit 60%
Klasse 11 (Einführungsphase): 1 Ausarbeitung zum Praktikum, 1 Klausur 40% / Mitarbeit 60%
Klasse 12 und 13 (Qualifikationsphase): bei 2 Klausuren 50% / Mitarbeit 50%; bei 1 Klausur 40% / Mitarbeit 60%